Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691.Das 12. Hauptstück medii schreiben möchte/ und meine Mühe istdoch vergebens gewesen/ und ich kan mich nicht rühmen/ daß ich nur einige unerkante War- heit damit hätte finden können. 12. Ja ich habe gantze volumina de me- 13. Jch weiß nicht/ mein Freund/ ob ich 14. Hast du schon vergessen/ was wir oben 15. Hätten die Gelehrten nicht den be- wenn
Das 12. Hauptſtuͤck medii ſchreiben moͤchte/ und meine Muͤhe iſtdoch vergebens geweſen/ und ich kan mich nicht ruͤhmen/ daß ich nur einige unerkante War- heit damit haͤtte finden koͤnnen. 12. Ja ich habe gantze volumina de me- 13. Jch weiß nicht/ mein Freund/ ob ich 14. Haſt du ſchon vergeſſen/ was wir oben 15. Haͤtten die Gelehrten nicht den be- wenn
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Das 12. Hauptſtuͤck
medii ſchreiben moͤchte/ und meine Muͤhe iſt
doch vergebens geweſen/ und ich kan mich nicht
ruͤhmen/ daß ich nur einige unerkante War-
heit damit haͤtte finden koͤnnen.
12. Ja ich habe gantze volumina de me-
tbodo geleſen/ und bin doch noch ſo klug als
zuvor.
13. Jch weiß nicht/ mein Freund/ ob ich
mich uͤber dich erbarmen/ oder erzuͤrnen ſoll.
So viel weiß ich wohl/ daß du mir und dir viel
edle Zeit verderbeſt/ ohne Noth dieſes Capitel
lang zumachen/ daran ich ſonſt ſchon haͤtte auf-
hoͤren koͤnnen.
14. Haſt du ſchon vergeſſen/ was wir oben
eroͤrtert haben/ daß alle Menſchen der Ge-
labrheit faͤhig ſeyn/ daß die Vernunfft-Lehre
nichts uͤbernatuͤrliches lehren/ ſondern nur
weiſen ſolle/ wie wir nach der allgemeinen
Natur unſere Vernunfft brauchen muͤſſen/
daß die Kunſt der Natur nachahmen muͤſſe/
ja daß die Warheit nichts anders ſey/ als eine
Ubereinſtimmung der euſerlichen Dinge mit
der Menſchlichen Vernunfft/ u. ſ. w.
15. Haͤtten die Gelehrten nicht den be-
truͤglichen Wahn gefolget/ als wenn gemeine
Leute der Gelahrheit nicht faͤhig waͤren/ als
wenn
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