Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691.Classen waren u. warscheinl. Ding. weiß er doch auch/ daß er dieselbe gebrauchenkönne/ unstreitige Warheiten dadurch zu er- klähren/ und vermittelst derer entium ficto- rum diese sich und andern desto besser und an- nehmlicher zu imprimiren. 81. Ferner/ ob er schon nicht weiß/ was 82. Wordurch er vergewissert wird/ daß er 83. Und diese Erkäntnüß führet ihm zu und R 3
Claſſen waren u. warſcheinl. Ding. weiß er doch auch/ daß er dieſelbe gebrauchenkoͤnne/ unſtreitige Warheiten dadurch zu er- klaͤhren/ und vermittelſt derer entium ficto- rum dieſe ſich und andern deſto beſſer und an- nehmlicher zu imprimiren. 81. Ferner/ ob er ſchon nicht weiß/ was 82. Wordurch er vergewiſſert wird/ daß er 83. Und dieſe Erkaͤntnuͤß fuͤhret ihm zu und R 3
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Claſſen waren u. warſcheinl. Ding.
weiß er doch auch/ daß er dieſelbe gebrauchen
koͤnne/ unſtreitige Warheiten dadurch zu er-
klaͤhren/ und vermittelſt derer entium ficto-
rum dieſe ſich und andern deſto beſſer und an-
nehmlicher zu imprimiren.
81. Ferner/ ob er ſchon nicht weiß/ was
ſeine Seele ſey/ die in ihm gedencket/ ſo weiß
er doch gewiß/ was die Gedancken ſeyn/ die in
ihm von der Seele gewuͤrckt werden/ maſſen
er davon eine klare und deutliche Erkaͤntnuͤß
hat. Ja er weiß auch per modum ideæ,
daß die Gedancken bey allen Menſchen eben
das Weſen haben/ das ſie bey ihm haben.
82. Wordurch er vergewiſſert wird/ daß er
mehr Erkaͤntnuͤß von der Menſchlichen Na-
tur habe/ als von allen andern ſubſtantzen/
weil er von keiner (auch von der beſtien) ih-
ren innerlichen Weſen ſo viel erkennet/ als von
dem ſeinigen.
83. Und dieſe Erkaͤntnuͤß fuͤhret ihm zu
noch einer weiteren Vollkommenheit/ daß/ da
er aus Mangel des Erkaͤntnuͤſſes der inner-
lichen Form in denen anderen ſubſtantien ih-
ren Endzweck und ihre Wuͤrckungen nur
wahrſcheinlich begriffe/ er ſeinen Endzweck
und
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