Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691.Das 11. H. von denen unterschied. muß/ geschweige denn/ daß er etwas gewissesde numero elementorum wissen solte/ denn er begreifft die Elemente weder vermittelst der Sinnligkeiten/ noch durch ideas, ja er empfin- det vielmehr/ daß alle Cörper/ die er siehet und begreiffet/ gemischet seyn. 64. Und weil er bey allen eine vollkom- 65. Jedoch ob er gleich das Feuer/ Lufft/ 66. Von denen erdenen Cörpern kan der wohl
Das 11. H. von denen unterſchied. muß/ geſchweige denn/ daß er etwas gewiſſesde numero elementorum wiſſen ſolte/ denn er begreifft die Elemente weder vermittelſt der Sinnligkeiten/ noch durch ideas, ja er empfin- det vielmehr/ daß alle Coͤrper/ die er ſiehet und begreiffet/ gemiſchet ſeyn. 64. Und weil er bey allen eine vollkom- 65. Jedoch ob er gleich das Feuer/ Lufft/ 66. Von denen erdenen Coͤrpern kan der wohl
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Das 11. H. von denen unterſchied.
muß/ geſchweige denn/ daß er etwas gewiſſes
de numero elementorum wiſſen ſolte/ denn er
begreifft die Elemente weder vermittelſt der
Sinnligkeiten/ noch durch ideas, ja er empfin-
det vielmehr/ daß alle Coͤrper/ die er ſiehet und
begreiffet/ gemiſchet ſeyn.
64. Und weil er bey allen eine vollkom-
mene mixtur empfindet/ auch gar bald erken-
net/ daß er von denen meteoris zwar viel war-
ſcheinliche Dinge/ aber nichts gewiſſes ſagen
koͤnne/ als entbehret er auch gar leichte der
Eintheilung der ſubſtantien in imperfectè
& perfectè mixtas, und haͤlt ſich lieber zu
dieſen letzten allein.
65. Jedoch ob er gleich das Feuer/ Lufft/
Waſſer und Erde nicht fuͤr Elemente halten/
vielweniger das Weſen eines jeden auffs deut-
lichſte begreiffen kan/ ſo giebt ihm doch der
Unterſcheid dieſer vier Dinge Gelegenheit/
die Unvollkommenheit ſeiner Wiſſenſchafft in
Betrachtung derſelbigen gegeneinander zu
halten.
66. Von denen erdenen Coͤrpern kan der
Menſch noch die gewiſſeſten/ klaͤreſten und
deutlichſten Erkaͤntnuͤſſen haben/ weil er bey
Betrachtung derſelben vieler Warheiten ſo
wohl
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