Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691.Classen warer u. warscheinl. Dinge 49. Die Materie ist gegenwärtig/ und 50. Die Form aber/ oder die Vereini- 51. Die efficiens ist ausser dem Wesen der 52. Und je weiter dannenhero die Frage 53. Welches auch von der ursprünglichen 54. Daß eine causa efficiens prima sey/ 55. Aber so wenig er weiß/ worinnen das stehe/
Claſſen warer u. warſcheinl. Dinge 49. Die Materie iſt gegenwaͤrtig/ und 50. Die Form aber/ oder die Vereini- 51. Die efficiens iſt auſſer dem Weſen der 52. Und je weiter dannenhero die Frage 53. Welches auch von der urſpruͤnglichen 54. Daß eine cauſa efficiens prima ſey/ 55. Aber ſo wenig er weiß/ worinnen das ſtehe/
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Claſſen warer u. warſcheinl. Dinge
49. Die Materie iſt gegenwaͤrtig/ und
wird vermittelſt der Euſerligkeit erkant/ alſo
hat man davon eine gewiſſe klare und deut-
liche Erkaͤntnuͤß.
50. Die Form aber/ oder die Vereini-
gung der Theile in der ſubſtantz iſt verborgen
und innerlich/ und alſo iſt die Erkaͤntnuͤß da-
von ſehr dunckel oder nur wahrſcheinlich.
51. Die efficiens iſt auſſer dem Weſen der
ſubſtantz/ und kan nicht beſſer erkennet und
erwieſen werden/ als wenn die Bewegung der-
ſelben gegenwaͤrtig und langſam iſt. Wenn
ſie aber unter die vergangenen Dinge gerech-
net wird/ iſt ihre Erkaͤntnuͤß nur warſcheinlich.
52. Und je weiter dannenhero die Frage
von dem Urſprung der Dinge getrieben wird/
je confuſer und dunckeler wird auch die Er-
kaͤntnuͤß davon.
53. Welches auch von der urſpruͤnglichen
Materie wegen gleicher Urſachen zu verſte-
hen iſt.
54. Daß eine cauſa efficiens prima ſey/
weiß der Menſch gewiß/ und alſo weiß er auch
gewiß/ daß eine materia prima ſey.
55. Aber ſo wenig er weiß/ worinnen das
Weſen dieſer cauſæ efficientis primæ be-
ſtehe/
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