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Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691.

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Das 11. H. von denen unterschied.

43. Ja alle demonstrationes lauffen sol-
chergestalt auff corporeitates oder motus hin-
aus/ deren jene insgemein qvantitates genen-
net/ diese aber in actiones & passiones resol-
vi
ret werden.

44. Was auch die qvalitates belangt/ so
können diejenigen/ die mehr a corporeitate
substantiae
als a motu participiren/ an be-
sten demonstriret werden/ als figura und
situs.

45. Und diejenigen sind schon viel duncke-
ler/ die mehr von einer geschwinden und sub-
tilen Bewegung herrühren als die Farben/
die Hitze und Kälte &c.

46. Aber mit dem Klange gehet es leich-
ter her/ weil die Bewegung hierbey viel sen-
sibler
und langsamer ist.

47. Der Geruch und Geschmack aber
wird von jeden Menschen für sich wohl klar
und deutlich mehrentheils erkennet/ aber er kan
andern nicht allemahl demonstriret werden/
weil die organa dißfals bey den Menschen
sehr variren.

48. Nun ist noch übrig/ daß wir betrachten
was die vier causae, die von denen substantzen
gesagt werden/ in Betrachtung der Warheit
und Warscheinligkeit für Nutzen schaffen.

49. Die
Das 11. H. von denen unterſchied.

43. Ja alle demonſtrationes lauffen ſol-
chergeſtalt auff corporeitates oder motus hin-
aus/ deren jene insgemein qvantitates genen-
net/ dieſe aber in actiones & pasſiones reſol-
vi
ret werden.

44. Was auch die qvalitates belangt/ ſo
koͤnnen diejenigen/ die mehr à corporeitate
ſubſtantiæ
als à motu participiren/ an be-
ſten demonſtriret werden/ als figura und
ſitus.

45. Und diejenigen ſind ſchon viel duncke-
ler/ die mehr von einer geſchwinden und ſub-
tilen Bewegung herruͤhren als die Farben/
die Hitze und Kaͤlte &c.

46. Aber mit dem Klange gehet es leich-
ter her/ weil die Bewegung hierbey viel ſen-
ſibler
und langſamer iſt.

47. Der Geruch und Geſchmack aber
wird von jeden Menſchen fuͤr ſich wohl klar
und deutlich mehrentheils erkennet/ aber er kan
andern nicht allemahl demonſtriret werden/
weil die organa dißfals bey den Menſchen
ſehr variren.

48. Nun iſt noch uͤbrig/ daß wir betrachten
was die vier cauſæ, die von denen ſubſtantzen
geſagt werden/ in Betrachtung der Warheit
und Warſcheinligkeit fuͤr Nutzen ſchaffen.

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[252/0270] Das 11. H. von denen unterſchied. 43. Ja alle demonſtrationes lauffen ſol- chergeſtalt auff corporeitates oder motus hin- aus/ deren jene insgemein qvantitates genen- net/ dieſe aber in actiones & pasſiones reſol- viret werden. 44. Was auch die qvalitates belangt/ ſo koͤnnen diejenigen/ die mehr à corporeitate ſubſtantiæ als à motu participiren/ an be- ſten demonſtriret werden/ als figura und ſitus. 45. Und diejenigen ſind ſchon viel duncke- ler/ die mehr von einer geſchwinden und ſub- tilen Bewegung herruͤhren als die Farben/ die Hitze und Kaͤlte &c. 46. Aber mit dem Klange gehet es leich- ter her/ weil die Bewegung hierbey viel ſen- ſibler und langſamer iſt. 47. Der Geruch und Geſchmack aber wird von jeden Menſchen fuͤr ſich wohl klar und deutlich mehrentheils erkennet/ aber er kan andern nicht allemahl demonſtriret werden/ weil die organa dißfals bey den Menſchen ſehr variren. 48. Nun iſt noch uͤbrig/ daß wir betrachten was die vier cauſæ, die von denen ſubſtantzen geſagt werden/ in Betrachtung der Warheit und Warſcheinligkeit fuͤr Nutzen ſchaffen. 49. Die

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691, S. 252. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungvernufftlehre_1691/270>, abgerufen am 30.11.2024.