Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691.Classen waren u. warscheinl. Dinge. zukünfftige Dinge nur warscheinlich oderdoch nur mit einer confusen und dunckelen Erkäntnüß qvoad existentiam begriffen werden. 21. Dann was der Mensch von den We- 21. Dieweil auch zukünfftige Dinge nie- 23. Und muß also auch in Erwegung der 24. Aber nunmehro müssen wir erwegen/ erken- Q 4
Claſſen waren u. warſcheinl. Dinge. zukuͤnfftige Dinge nur warſcheinlich oderdoch nur mit einer confuſen und dunckelen Erkaͤntnuͤß qvoad exiſtentiam begriffen werden. 21. Dann was der Menſch von den We- 21. Dieweil auch zukuͤnfftige Dinge nie- 23. Und muß alſo auch in Erwegung der 24. Aber nunmehro muͤſſen wir erwegen/ erken- Q 4
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Claſſen waren u. warſcheinl. Dinge.
zukuͤnfftige Dinge nur warſcheinlich oder
doch nur mit einer confuſen und dunckelen
Erkaͤntnuͤß qvoad exiſtentiam begriffen
werden.
21. Dann was der Menſch von den We-
ſen des vergangenen gewiß und deutlich ver-
ſtehet/ das iſt nicht anders als eine Erinne-
rung ſolcher Dinge/ die er zuvorher als gegen-
waͤrtig allbereit begriffen.
21. Dieweil auch zukuͤnfftige Dinge nie-
mahls gegenwaͤrtig geweſen ſeyn/ und der
Menſch ſich ſolchergeſtallt derſelbigen nicht er-
innern kan/ ſo hat er auch von denenſelben nie-
mahlen natuͤrlicher Weiſe eine gewiſſe Er-
kaͤntnuͤß.
23. Und muß alſo auch in Erwegung der
warſcheinlichen Dinge das Vergangene und
Zukuͤnfftige nach dem Gegenwaͤrtigen ge-
richtet werden/ daß man jenes fuͤr wahrſchein-
lich haͤlt/ wann es mit dieſen uͤbereinkom̃t/ und
unwahrſcheinlich/ wenn es dieſen zu wieder iſt.
24. Aber nunmehro muͤſſen wir erwegen/
wie weit die Menſchliche Erkaͤntnuͤß an de-
nen gegenwaͤrtigen Dingen ſich ereigene.
Der Menſch erkennet wohl/ und weiß gewiß/
daß das gegenwaͤrtige Ding etwas ſey/ ja er
erken-
Q 4
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