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Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691.

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Vorrede.
oder schreibet. Es ist mir unzehlig mahl mit
meinen Auditoribus so ergangen/ daß wenn
ich etliche unter ihnen angemercket/ die für an-
dern fleißig nachgeschrieben/ und ich mir von
ihnen ihre Arbeit zeigen lassen/ daß ich in die-
ser ihrer Nachschrifft Dinge gefunden/ die mir
die Zeit meines Lebens nicht in Sinn gekommen
zu lehren/ unerachtet ich unter denen beyden
Mängeln eines Lehrers der Dunckelheit/ und
tavtologie, aus guter intention eine Sache
recht deutliche zu sagen/ mehr mit diesen letztern
als mit jenen behafft bin. Aber hieraus ent-
stehet so wohl einem Zuhörer/ als einem Lehrer
ein mercklicher Schaden: Ein Zuhörer/ weil
er auff sein MStum als auff das jenige/ was
die Lehrer gesagt/ bauet/ drückt sich eine irrige/
und mit dem vorhergehenden oder nachfolgen-
den gantz nicht übereinstimmende Lehre ein/ und
muß solcher gestalt nothwendig confus werden
Seinem Lehrer thut er dieserwegen Schaden/
weil er bey andern Leuten ihm in Verdacht
bringet/ als ob er so thöricht Zeug/ als dieser
nachgeschrieben/ dociret habe. Gesetzt aber/
daß alles recht nachgeschrieben/ und durch con-
feri
rung ihrer etlicher der discurs eines Leh-
rers vollkommen excipiret würde; so will ich

itzo
A 4

Vorrede.
oder ſchreibet. Es iſt mir unzehlig mahl mit
meinen Auditoribus ſo ergangen/ daß wenn
ich etliche unter ihnen angemercket/ die fuͤr an-
dern fleißig nachgeſchrieben/ und ich mir von
ihnen ihre Arbeit zeigen laſſen/ daß ich in die-
ſer ihrer Nachſchrifft Dinge gefunden/ die mir
die Zeit meines Lebens nicht in Sinn gekom̃en
zu lehren/ unerachtet ich unter denen beyden
Maͤngeln eines Lehrers der Dunckelheit/ und
tavtologie, aus guter intention eine Sache
recht deutliche zu ſagen/ mehr mit dieſen letztern
als mit jenen behafft bin. Aber hieraus ent-
ſtehet ſo wohl einem Zuhoͤrer/ als einem Lehrer
ein mercklicher Schaden: Ein Zuhoͤrer/ weil
er auff ſein MStum als auff das jenige/ was
die Lehrer geſagt/ bauet/ druͤckt ſich eine irrige/
und mit dem vorhergehenden oder nachfolgen-
den gantz nicht uͤbereinſtim̃ende Lehre ein/ und
muß ſolcher geſtalt nothwendig confus werden
Seinem Lehrer thut er dieſerwegen Schaden/
weil er bey andern Leuten ihm in Verdacht
bringet/ als ob er ſo thoͤricht Zeug/ als dieſer
nachgeſchrieben/ dociret habe. Geſetzt aber/
daß alles recht nachgeſchrieben/ und durch con-
feri
rung ihrer etlicher der diſcurs eines Leh-
rers vollkommen excipiret wuͤrde; ſo will ich

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[7/0025] Vorrede. oder ſchreibet. Es iſt mir unzehlig mahl mit meinen Auditoribus ſo ergangen/ daß wenn ich etliche unter ihnen angemercket/ die fuͤr an- dern fleißig nachgeſchrieben/ und ich mir von ihnen ihre Arbeit zeigen laſſen/ daß ich in die- ſer ihrer Nachſchrifft Dinge gefunden/ die mir die Zeit meines Lebens nicht in Sinn gekom̃en zu lehren/ unerachtet ich unter denen beyden Maͤngeln eines Lehrers der Dunckelheit/ und tavtologie, aus guter intention eine Sache recht deutliche zu ſagen/ mehr mit dieſen letztern als mit jenen behafft bin. Aber hieraus ent- ſtehet ſo wohl einem Zuhoͤrer/ als einem Lehrer ein mercklicher Schaden: Ein Zuhoͤrer/ weil er auff ſein MStum als auff das jenige/ was die Lehrer geſagt/ bauet/ druͤckt ſich eine irrige/ und mit dem vorhergehenden oder nachfolgen- den gantz nicht uͤbereinſtim̃ende Lehre ein/ und muß ſolcher geſtalt nothwendig confus werden Seinem Lehrer thut er dieſerwegen Schaden/ weil er bey andern Leuten ihm in Verdacht bringet/ als ob er ſo thoͤricht Zeug/ als dieſer nachgeſchrieben/ dociret habe. Geſetzt aber/ daß alles recht nachgeſchrieben/ und durch con- ferirung ihrer etlicher der diſcurs eines Leh- rers vollkommen excipiret wuͤrde; ſo will ich itzo A 4

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungvernufftlehre_1691/25>, abgerufen am 23.11.2024.