Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691.Vorrede. der acht läßt. Nun pflegen sich wohl jungeLeute gemeiniglich dadurch zu helffen/ daß sie in denen Collegiis den discurs ihrer Lehrer von Wort zu Wort nachschreiben/ und dadurch ih- rer Gedächtnüß durch fleißiges überlesen gu- ten Nutzen zu schaffen wissen/ und will ich auch dieses nachschreiben überhaupt nicht tadeln. Gleichwohl habe ich durch eine langwierige Er- fahrung so wohl dessen/ was ich ehe dessen an- dern nachgeschrieben/ als dessen/ was mir von andern nachgeschrieben worden/ sehr viel Miß- bräuche dabey angemercket/ die ich bey meinen Auditoribus gerne vermeiden wolte/ welche mehrentheils daher zu rühren scheinen/ weil der Menschliche Verstand also beschaffen ist/ daß er auff zwey euserliche Dinge zugleich mit glei- cher att[e]ntion nicht wohl acht geben kan/ und dannenhero/ wenn er sich solches zuthun forci- ret/ gar selten etwas taugliches zu wege bringt. Einer/ so nachschreibet/ muß nicht alleine auff das/ was gesagt wird/ acht haben/ sondern auch auff das/ was er schreibet/ weil es doch in wäh- renden nachschreiben unmöglich ist/ in dem Au- genblick/ da etwas geredet wird/ solches auf das Papier zu setzen; und also ist es gar leichte ge- schehen/ daß er ein Wort für das andere höret/ oder
Vorrede. der acht laͤßt. Nun pflegen ſich wohl jungeLeute gemeiniglich dadurch zu helffen/ daß ſie in denen Collegiis den diſcurs ihrer Lehrer von Wort zu Wort nachſchreiben/ und dadurch ih- rer Gedaͤchtnuͤß durch fleißiges uͤberleſen gu- ten Nutzen zu ſchaffen wiſſen/ und will ich auch dieſes nachſchreiben uͤberhaupt nicht tadeln. Gleichwohl habe ich durch eine langwierige Er- fahrung ſo wohl deſſen/ was ich ehe deſſen an- dern nachgeſchrieben/ als deſſen/ was mir von andern nachgeſchrieben worden/ ſehr viel Miß- braͤuche dabey angemercket/ die ich bey meinen Auditoribus gerne vermeiden wolte/ welche mehrentheils daher zu ruͤhren ſcheinen/ weil der Menſchliche Verſtand alſo beſchaffen iſt/ daß er auff zwey euſerliche Dinge zugleich mit glei- cher att[e]ntion nicht wohl acht geben kan/ und dannenhero/ wenn er ſich ſolches zuthun forci- ret/ gar ſelten etwas taugliches zu wege bringt. Einer/ ſo nachſchreibet/ muß nicht alleine auff das/ was geſagt wird/ acht haben/ ſondern auch auff das/ was er ſchreibet/ weil es doch in waͤh- renden nachſchreiben unmoͤglich iſt/ in dem Au- genblick/ da etwas geredet wird/ ſolches auf das Papier zu ſetzen; und alſo iſt es gar leichte ge- ſchehen/ daß er ein Wort fuͤr das andere hoͤret/ oder
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Vorrede.
der acht laͤßt. Nun pflegen ſich wohl junge
Leute gemeiniglich dadurch zu helffen/ daß ſie in
denen Collegiis den diſcurs ihrer Lehrer von
Wort zu Wort nachſchreiben/ und dadurch ih-
rer Gedaͤchtnuͤß durch fleißiges uͤberleſen gu-
ten Nutzen zu ſchaffen wiſſen/ und will ich auch
dieſes nachſchreiben uͤberhaupt nicht tadeln.
Gleichwohl habe ich durch eine langwierige Er-
fahrung ſo wohl deſſen/ was ich ehe deſſen an-
dern nachgeſchrieben/ als deſſen/ was mir von
andern nachgeſchrieben worden/ ſehr viel Miß-
braͤuche dabey angemercket/ die ich bey meinen
Auditoribus gerne vermeiden wolte/ welche
mehrentheils daher zu ruͤhren ſcheinen/ weil der
Menſchliche Verſtand alſo beſchaffen iſt/ daß
er auff zwey euſerliche Dinge zugleich mit glei-
cher attention nicht wohl acht geben kan/ und
dannenhero/ wenn er ſich ſolches zuthun forci-
ret/ gar ſelten etwas taugliches zu wege bringt.
Einer/ ſo nachſchreibet/ muß nicht alleine auff
das/ was geſagt wird/ acht haben/ ſondern auch
auff das/ was er ſchreibet/ weil es doch in waͤh-
renden nachſchreiben unmoͤglich iſt/ in dem Au-
genblick/ da etwas geredet wird/ ſolches auf das
Papier zu ſetzen; und alſo iſt es gar leichte ge-
ſchehen/ daß er ein Wort fuͤr das andere hoͤret/
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