Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691.Das 8. Hauptst. von denen erstrn riren/ und viel Exempel geben/ daß man voneinem non ente etwas praediciren könne/ so darffst du dir eben den Kopff nicht drüber zu- brechen/ sondern du kanst mit weniger atten- tion befinden/ daß alles da hinaus läufft/ als wenn man in arithmeticis zu sagen pflegt/ 1. mahl 0. ist 0. oder 0. und 0. ist 0. 22. Aber wir müssen weiter gehen/ wenn 23. Wenn ich den einigen rechten Weg 24. Und also ist es auch mit der Warheit 25. Jch
Das 8. Hauptſt. von denen erſtrn riren/ und viel Exempel geben/ daß man voneinem non ente etwas prædiciren koͤnne/ ſo darffſt du dir eben den Kopff nicht druͤber zu- brechen/ ſondern du kanſt mit weniger atten- tion befinden/ daß alles da hinaus laͤufft/ als wenn man in arithmeticis zu ſagen pflegt/ 1. mahl 0. iſt 0. oder 0. und 0. iſt 0. 22. Aber wir muͤſſen weiter gehen/ wenn 23. Wenn ich den einigen rechten Weg 24. Und alſo iſt es auch mit der Warheit 25. Jch
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Das 8. Hauptſt. von denen erſtrn
riren/ und viel Exempel geben/ daß man von
einem non ente etwas prædiciren koͤnne/ ſo
darffſt du dir eben den Kopff nicht druͤber zu-
brechen/ ſondern du kanſt mit weniger atten-
tion befinden/ daß alles da hinaus laͤufft/ als
wenn man in arithmeticis zu ſagen pflegt/
1. mahl 0. iſt 0. oder 0. und 0. iſt 0.
22. Aber wir muͤſſen weiter gehen/ wenn
ich geſagt habe/ daß wer das Wahre erkenne/
erkenne auch das Falſche/ ſo muſt du dich fer-
ner huͤten/ daß du nicht ſchlieſſeſt/ derjenige/
der das Falſche erkennet/ wiſſe auch das
Wahre. Denn es iſt unter dieſen beyden ein
groſſer Unterſcheid.
23. Wenn ich den einigen rechten Weg
weiß/ ſo weiß ich/ daß die andern alle Abwege
ſeyn/ und wenn ihrer hundert waͤren; Aber
wenn ich unter hundert Wegen gleich erken-
ne/ daß ihrer 98. Abwege ſeyn/ ſo weiß ich deß-
halben doch nicht/ welches unter denen uͤbri-
gen zweyen der rechte Weg ſey/ geſchweige
denn/ wenn ich unter denen hundert Wegen
nur einen einigen Abweg erkennete.
24. Und alſo iſt es auch mit der Warheit
beſchaffen/ als welche nur eine iſt/ da hingegen
tauſend Unwarheiten ſind.
25. Jch
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