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Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691.

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und andern unstreitigen Unwarh.

1.

DEr Warheit ist die Unwarheit entge-
gen gesetzt/ oder das Falsche/ von dessen
Eintheilung und Beschreibung wir allbe-
reit oben in 5. Capitel geredet haben.

2. Das primum principium die unstreiti-
gen Unwarheiten zuerkennen/ haben wir
gleichfals in 6. Capitel n. 20. 26. und 100. mit
gewiesen.

3. So ist demnach auch leichte zuermessen/
daß die andern unstreitigen Unwarheiten
diejenigen seyn/ wenn ich gewiß versichert bin/
daß eine assertion an die ersten principia co-
gnoscendarum veritatum
nicht gehangen
werden könne/ sondern denenselben schnur-
stracks zu wiedersey.

4. Und braucht also in ansehen meiner die
Sache keines fernern Beweises/ wenn ich a-
ber einen andern die falschen Meinungen/ die
er heget/ zu erkennen geben will/ muß solches
gleichfals vel per ostensionem geschehen/ vel
per demonstrationem,
daß die Sache ohnmög-
lich mit dem Ring (B) oder (C) verknüpfft
werden könne/ alles nach Anleitung des vor-
hergehenden Capitels.

5. Die-
und andern unſtreitigen Unwarh.

1.

DEr Warheit iſt die Unwarheit entge-
gen geſetzt/ oder das Falſche/ von deſſen
Eintheilung und Beſchreibung wir allbe-
reit oben in 5. Capitel geredet haben.

2. Das primum principium die unſtreiti-
gen Unwarheiten zuerkennen/ haben wir
gleichfals in 6. Capitel n. 20. 26. und 100. mit
gewieſen.

3. So iſt demnach auch leichte zuermeſſen/
daß die andern unſtreitigen Unwarheiten
diejenigen ſeyn/ wenn ich gewiß verſichert bin/
daß eine aſſertion an die erſten principia co-
gnoſcendarum veritatum
nicht gehangen
werden koͤnne/ ſondern denenſelben ſchnur-
ſtracks zu wiederſey.

4. Und braucht alſo in anſehen meiner die
Sache keines fernern Beweiſes/ wenn ich a-
ber einen andern die falſchen Meinungen/ die
er heget/ zu erkennen geben will/ muß ſolches
gleichfals vel per oſtenſionem geſchehen/ vel
per demonſtrationem,
daß die Sache ohnmoͤg-
lich mit dem Ring (B) oder (C) verknuͤpfft
werden koͤnne/ alles nach Anleitung des vor-
hergehenden Capitels.

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[203/0221] und andern unſtreitigen Unwarh. 1. DEr Warheit iſt die Unwarheit entge- gen geſetzt/ oder das Falſche/ von deſſen Eintheilung und Beſchreibung wir allbe- reit oben in 5. Capitel geredet haben. 2. Das primum principium die unſtreiti- gen Unwarheiten zuerkennen/ haben wir gleichfals in 6. Capitel n. 20. 26. und 100. mit gewieſen. 3. So iſt demnach auch leichte zuermeſſen/ daß die andern unſtreitigen Unwarheiten diejenigen ſeyn/ wenn ich gewiß verſichert bin/ daß eine aſſertion an die erſten principia co- gnoſcendarum veritatum nicht gehangen werden koͤnne/ ſondern denenſelben ſchnur- ſtracks zu wiederſey. 4. Und braucht alſo in anſehen meiner die Sache keines fernern Beweiſes/ wenn ich a- ber einen andern die falſchen Meinungen/ die er heget/ zu erkennen geben will/ muß ſolches gleichfals vel per oſtenſionem geſchehen/ vel per demonſtrationem, daß die Sache ohnmoͤg- lich mit dem Ring (B) oder (C) verknuͤpfft werden koͤnne/ alles nach Anleitung des vor- hergehenden Capitels. 5. Die-

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691, S. 203. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungvernufftlehre_1691/221>, abgerufen am 21.11.2024.