Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691.Das 7. Hauptstück von denen begnügen/ daß du ihm nur die definition dessubjecti und praedicati giebst/ und er diesel- ben wahr zu seyn gläubet/ sondern du must ihm diese definitiones so lange resolviren/ biß du ihm eine bekante idee damit rüh- rest/ und dieselben so anhängest/ daß ihm nicht der geringste Zweiffel übrig bleibt/ z. e. es ist nicht gnung/ wenn ich spreche: Titius und Cajus sind verwandt in gradu qvarto lineae aeqvalis, denn ihre Väter wahren in gradu tertio, wenn der andere nicht weiß/ ob diese letzte assertio wahr sey. 59. Hast du ihm aber einmahl eine bekante 60. Jn übrigen must du aus dem ersten nütze
Das 7. Hauptſtuͤck von denen begnuͤgen/ daß du ihm nur die definition desſubjecti und prædicati giebſt/ und er dieſel- ben wahr zu ſeyn glaͤubet/ ſondern du muſt ihm dieſe definitiones ſo lange reſolviren/ biß du ihm eine bekante idee damit ruͤh- reſt/ und dieſelben ſo anhaͤngeſt/ daß ihm nicht der geringſte Zweiffel uͤbrig bleibt/ z. e. es iſt nicht gnung/ wenn ich ſpreche: Titius und Cajus ſind verwandt in gradu qvarto lineæ æqvalis, denn ihre Vaͤter wahren in gradu tertio, wenn der andere nicht weiß/ ob dieſe letzte aſſertio wahr ſey. 59. Haſt du ihm aber einmahl eine bekante 60. Jn uͤbrigen muſt du aus dem erſten nuͤtze
<TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0218" n="200"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das 7. Hauptſtuͤck von denen</hi></fw><lb/> begnuͤgen/ daß du ihm nur die <hi rendition="#aq">definition</hi> des<lb/><hi rendition="#aq">ſubjecti</hi> und <hi rendition="#aq">prædicati</hi> giebſt/ und er dieſel-<lb/> ben wahr zu ſeyn glaͤubet/ ſondern du muſt<lb/> ihm dieſe <hi rendition="#aq">definitiones</hi> ſo lange <hi rendition="#aq">reſolvi</hi>ren/<lb/><hi rendition="#fr">biß du ihm eine bekante</hi> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">idee</hi></hi> <hi rendition="#fr">damit ruͤh-<lb/> reſt</hi>/ und dieſelben ſo anhaͤngeſt/ daß ihm nicht<lb/> der geringſte Zweiffel uͤbrig bleibt/ z. e. es iſt<lb/> nicht gnung/ wenn ich ſpreche: <hi rendition="#aq">Titius</hi> und<lb/><hi rendition="#aq">Cajus</hi> ſind verwandt <hi rendition="#aq">in gradu qvarto lineæ<lb/> æqvalis,</hi> denn ihre Vaͤter wahren <hi rendition="#aq">in gradu<lb/> tertio,</hi> wenn der andere nicht weiß/ ob dieſe<lb/> letzte <hi rendition="#aq">aſſertio</hi> wahr ſey.</p><lb/> <p>59. Haſt du ihm aber einmahl eine bekante<lb/><hi rendition="#aq">idee</hi> geruͤhret/ ſo darffſt du nicht eben <hi rendition="#fr">von<lb/> derſelben biß zu der erſten gehen</hi>/ weil die<lb/> Sache ſchon ſo gut/ als <hi rendition="#aq">demonſtrirt</hi> iſt/ z. e.<lb/> wenn du ſagſt/ des <hi rendition="#aq">Titii</hi> Großvater ſey <hi rendition="#aq">Mæ-<lb/> vius</hi> geweſen/ und des <hi rendition="#aq">Caji</hi> Großvater <hi rendition="#aq">Sem-<lb/> pronius,</hi> und der andere weiß ſchon/ daß <hi rendition="#aq">Mæ-<lb/> vius</hi> und <hi rendition="#aq">Sempronius</hi> Geſchwiſter Kinder<lb/> geweſen/ ſo darffſt du ihn nicht eben biß auff<lb/> des <hi rendition="#aq">Mævii</hi> und <hi rendition="#aq">Sempronii</hi> Großvater als<lb/><hi rendition="#aq">communem ſtipitem</hi> fuͤhren.</p><lb/> <p>60. Jn uͤbrigen muſt du aus dem erſten<lb/> Hauptſtuͤck hieher <hi rendition="#aq">applici</hi>ren/ daß du <hi rendition="#aq">in de-<lb/> monſtrationibus</hi> <hi rendition="#fr">nicht hoͤher geheſt</hi>/ als es<lb/> <fw place="bottom" type="catch">nuͤtze</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [200/0218]
Das 7. Hauptſtuͤck von denen
begnuͤgen/ daß du ihm nur die definition des
ſubjecti und prædicati giebſt/ und er dieſel-
ben wahr zu ſeyn glaͤubet/ ſondern du muſt
ihm dieſe definitiones ſo lange reſolviren/
biß du ihm eine bekante idee damit ruͤh-
reſt/ und dieſelben ſo anhaͤngeſt/ daß ihm nicht
der geringſte Zweiffel uͤbrig bleibt/ z. e. es iſt
nicht gnung/ wenn ich ſpreche: Titius und
Cajus ſind verwandt in gradu qvarto lineæ
æqvalis, denn ihre Vaͤter wahren in gradu
tertio, wenn der andere nicht weiß/ ob dieſe
letzte aſſertio wahr ſey.
59. Haſt du ihm aber einmahl eine bekante
idee geruͤhret/ ſo darffſt du nicht eben von
derſelben biß zu der erſten gehen/ weil die
Sache ſchon ſo gut/ als demonſtrirt iſt/ z. e.
wenn du ſagſt/ des Titii Großvater ſey Mæ-
vius geweſen/ und des Caji Großvater Sem-
pronius, und der andere weiß ſchon/ daß Mæ-
vius und Sempronius Geſchwiſter Kinder
geweſen/ ſo darffſt du ihn nicht eben biß auff
des Mævii und Sempronii Großvater als
communem ſtipitem fuͤhren.
60. Jn uͤbrigen muſt du aus dem erſten
Hauptſtuͤck hieher appliciren/ daß du in de-
monſtrationibus nicht hoͤher geheſt/ als es
nuͤtze
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungvernufftlehre_1691 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungvernufftlehre_1691/218 |
Zitationshilfe: | Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691, S. 200. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungvernufftlehre_1691/218>, abgerufen am 22.07.2024. |