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Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691.

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Das 7. Hauptstück von denen
die Algebram zu lehren/ weil sie ex specie-
bus simplicissimis
kan hergeleitet werden.

47. Nun verstehest du aber die Sache
selbst nicht wohl/ wenn du nicht weist/ wie
dieselbige mit dem
primo principio in dei-
ner Vernunfft
connectirt ist/ ob es gleich
par hazard kommen kan/ daß die Sache wahr
ist/ z. e. wenn einer sagt 3. mahl 777. sey 2331.
und hat es bloß von hören sagen.

48. Du kanst die Sache nicht vor con-
nex
halten mit dem primo principio, wenn
du nicht alle Gliedergen/ die dazwischen
seyn/ kennest/ und auch weist wie dieselbi-
gen aneinander hängen
/ z. e. du weist nicht
daß 3. mahl 777. 2331. außträgt/ wenn du nicht
weist daß 3. mahl 700. 2100. mache/ daß drey-
mahl 70. 210. außtrage/ daß 3. mahl 7. 21.
mache/ und daß alle diese Sachen eben so ge-
wiß miteinander vereinigt seyn/ als wenn ich
sage 2. mahl 1. ist 2. oder 1. mahl 2. ist 2. oder
1. und 1. ist 2.

49. Dannenhero weil wir oben erwehnet
haben/ daß die ideae und definitiones eins
seyn/ und also folglich bey jeder demonstra-
tion
ich wissen muß/ wie eine definition mit
der andern verknüpfft sey/ so muß ich mich ge-

wiß

Das 7. Hauptſtuͤck von denen
die Algebram zu lehren/ weil ſie ex ſpecie-
bus ſimplicisſimis
kan hergeleitet werden.

47. Nun verſteheſt du aber die Sache
ſelbſt nicht wohl/ wenn du nicht weiſt/ wie
dieſelbige mit dem
primo principio in dei-
ner Vernunfft
connectirt iſt/ ob es gleich
par hazard kom̃en kan/ daß die Sache wahr
iſt/ z. e. wenn einer ſagt 3. mahl 777. ſey 2331.
und hat es bloß von hoͤren ſagen.

48. Du kanſt die Sache nicht vor con-
nex
halten mit dem primo principio, wenn
du nicht alle Gliedergen/ die dazwiſchen
ſeyn/ kenneſt/ und auch weiſt wie dieſelbi-
gen aneinander haͤngen
/ z. e. du weiſt nicht
daß 3. mahl 777. 2331. außtraͤgt/ wenn du nicht
weiſt daß 3. mahl 700. 2100. mache/ daß drey-
mahl 70. 210. außtrage/ daß 3. mahl 7. 21.
mache/ und daß alle dieſe Sachen eben ſo ge-
wiß miteinander vereinigt ſeyn/ als wenn ich
ſage 2. mahl 1. iſt 2. oder 1. mahl 2. iſt 2. oder
1. und 1. iſt 2.

49. Dannenhero weil wir oben erwehnet
haben/ daß die ideæ und definitiones eins
ſeyn/ und alſo folglich bey jeder demonſtra-
tion
ich wiſſen muß/ wie eine definition mit
der andern verknuͤpfft ſey/ ſo muß ich mich ge-

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[196/0214] Das 7. Hauptſtuͤck von denen die Algebram zu lehren/ weil ſie ex ſpecie- bus ſimplicisſimis kan hergeleitet werden. 47. Nun verſteheſt du aber die Sache ſelbſt nicht wohl/ wenn du nicht weiſt/ wie dieſelbige mit dem primo principio in dei- ner Vernunfft connectirt iſt/ ob es gleich par hazard kom̃en kan/ daß die Sache wahr iſt/ z. e. wenn einer ſagt 3. mahl 777. ſey 2331. und hat es bloß von hoͤren ſagen. 48. Du kanſt die Sache nicht vor con- nex halten mit dem primo principio, wenn du nicht alle Gliedergen/ die dazwiſchen ſeyn/ kenneſt/ und auch weiſt wie dieſelbi- gen aneinander haͤngen/ z. e. du weiſt nicht daß 3. mahl 777. 2331. außtraͤgt/ wenn du nicht weiſt daß 3. mahl 700. 2100. mache/ daß drey- mahl 70. 210. außtrage/ daß 3. mahl 7. 21. mache/ und daß alle dieſe Sachen eben ſo ge- wiß miteinander vereinigt ſeyn/ als wenn ich ſage 2. mahl 1. iſt 2. oder 1. mahl 2. iſt 2. oder 1. und 1. iſt 2. 49. Dannenhero weil wir oben erwehnet haben/ daß die ideæ und definitiones eins ſeyn/ und alſo folglich bey jeder demonſtra- tion ich wiſſen muß/ wie eine definition mit der andern verknuͤpfft ſey/ ſo muß ich mich ge- wiß

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691, S. 196. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungvernufftlehre_1691/214>, abgerufen am 27.11.2024.