Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691.andern unstreitigen Warh. von der Demonstration so schwer gemacht/scheinet deßhalben entstanden zu seyn/ weil in Ostensione nur ein Gelencke ist/ an welches hernach alle dahin gehörige conclusiones appliciret werden/ aber in Demonstratio- ne sind unzehlige Gelencke/ die nicht alle unmittelbahr an den Ring (C) verknüpfft sind/ sondern vermittelst 2. 3. ja 10. und mehr andern Gelencken. 34. Nun ists wohl leicht die conclusion, 35. Zum Exempel: das weiß ein Bauer/ pluri-
andern unſtreitigen Warh. von der Demonſtration ſo ſchwer gemacht/ſcheinet deßhalben entſtanden zu ſeyn/ weil in Oſtenſione nur ein Gelencke iſt/ an welches hernach alle dahin gehoͤrige concluſiones appliciret werden/ aber in Demonſtratio- ne ſind unzehlige Gelencke/ die nicht alle unmittelbahr an den Ring (C) verknuͤpfft ſind/ ſondern vermittelſt 2. 3. ja 10. und mehr andern Gelencken. 34. Nun iſts wohl leicht die concluſion, 35. Zum Exempel: das weiß ein Bauer/ pluri-
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andern unſtreitigen Warh.
von der Demonſtration ſo ſchwer gemacht/
ſcheinet deßhalben entſtanden zu ſeyn/ weil in
Oſtenſione nur ein Gelencke iſt/ an welches
hernach alle dahin gehoͤrige concluſiones
appliciret werden/ aber in Demonſtratio-
ne ſind unzehlige Gelencke/ die nicht alle
unmittelbahr an den Ring (C) verknuͤpfft
ſind/ ſondern vermittelſt 2. 3. ja 10. und mehr
andern Gelencken.
34. Nun iſts wohl leicht die concluſion,
die unmittelbahr an den Ring (C) angehan-
gen wird/ einem zu zeigen/ und braucht ſo we-
nig Gelahrheit/ als die oſtenſion, aber die
vermittelſt 10. oder 12. Gelencke mit derſel-
ben vereinigt iſt/ darzu braucht es einiger
Nachricht.
35. Zum Exempel: das weiß ein Bauer/
wenn er einen Menſchen ſiehet/ daß ein
Menſch und kein Hund iſt/ u. ſ. w. Denn
die idèe, durch welche eine gantze ſubſtantz
mit der andern gantzen verglichen/ oder von
derſelben entſchieden iſt/ wird unmittelbar an
den Ring (C) angehaͤngt: Denn das iſt am
erſten und leichteſten/ daß der Menſch von
denen reflexionibus de individuis in ſen-
ſus incurrentibus eine ideam ſpeciei ſeu
pluri-
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