Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691.Das 7. Hauptstück von denen Die Ursache haben wir in vorhergehendenCapitel angezeigt. 20. Ferner: du solst einen beschreiben/ wie 31. Die Demonstration aber ist ein Be- 32. Und diese Demonstration ist das po- 33. Die Ursache/ warum man die Lehre von
Das 7. Hauptſtuͤck von denen Die Urſache haben wir in vorhergehendenCapitel angezeigt. 20. Ferner: du ſolſt einen beſchreiben/ wie 31. Die Demonſtration aber iſt ein Be- 32. Und dieſe Demonſtration iſt das po- 33. Die Urſache/ warum man die Lehre von
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Das 7. Hauptſtuͤck von denen
Die Urſache haben wir in vorhergehenden
Capitel angezeigt.
20. Ferner: du ſolſt einen beſchreiben/ wie
ein Elephante oder Cajus ausſehe. Halte
ihn zehen Jahr ein collegium druͤber/ und
beſchreibe ihn von einem Glied zu dem an-
dern/ ja reſolvire ihn alle Aedergen/ und ver-
ſuche hernach/ ob nicht ein klein Kind das ein
wohlgemahlt Bild von einem Elephanten
oder das contrefait von Cajo eine viertel
Stunde genau betrachtet/ eher das Original
davon wird erkennen koͤnnen/ als der erſte.
Denn dieſe propoſition gehoͤret an den Ring
(B) und du haſt ſie ihm vermittelſt des Rin-
ges (C) beybringen wollen.
31. Die Demonſtration aber iſt ein Be-
weiß/ daß etwas mit denen ideis oder defi-
nitionibus rerum oder mit dem Ringe (C)
verknuͤpfft ſey.
32. Und dieſe Demonſtration iſt das po-
mum Eridos umb welche ſich die Gelehr-
ten ſo ſehr zancken/ nicht allein was die
praxin derſelben/ ſondern auch was die theo-
rie betrifft. Wir wollen uns befleiſſen dieſe
in wenigen Anmerckungen zu erklaͤhren.
33. Die Urſache/ warum man die Lehre
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