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Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691.

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Das 6. Hauptstück von denen &c.
mis viel zu sagen pfleget/ so ist doch dieses nicht
pro divisione reali anzunehmen.

112. Denn das principium primo pri-
mum
gehöret nur hieher zu der Vernunfft-
Lehre. Die secundo prima sind nichts an-
ders als ideae generalissimae, über welche
man in einer jedweden special disciplin in
der philosophie nicht kommen kan/ die aber
doch als conclusiones unsers primi princi-
pii
betrachtet werden müssen.

113. Dannenhero sind dieser principio-
rum secundo primorum
so viel/ als spe-
cial disciplinen
in der Philosophie sind.

114. Woraus gantz offenbahr folget/ daß
das
primum principium practicum, mit wel-
chen die philosophia practica zu thun hat/
ein principium secundo primum seyn müsse/
und also principium primo primum in
theoreticum & practicum
nicht eingethei-
let werden könte/ worvon an seinen
Ort ein mehrers.



Das

Das 6. Hauptſtuͤck von denen &c.
mis viel zu ſagen pfleget/ ſo iſt doch dieſes nicht
pro diviſione reali anzunehmen.

112. Denn das principium primò pri-
mum
gehoͤret nur hieher zu der Vernunfft-
Lehre. Die ſecundò prima ſind nichts an-
ders als ideæ generalisſimæ, uͤber welche
man in einer jedweden ſpecial diſciplin in
der philoſophie nicht kommen kan/ die aber
doch als concluſiones unſers primi princi-
pii
betrachtet werden muͤſſen.

113. Dannenhero ſind dieſer principio-
rum ſecundò primorum
ſo viel/ als ſpe-
cial diſciplinen
in der Philoſophie ſind.

114. Woraus gantz offenbahr folget/ daß
das
primum principium practicum, mit wel-
chen die philoſophia practica zu thun hat/
ein principium ſecundò primum ſeyn muͤſſe/
und alſo principium primò primum in
theoreticum & practicum
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[180/0198] Das 6. Hauptſtuͤck von denen &c. mis viel zu ſagen pfleget/ ſo iſt doch dieſes nicht pro diviſione reali anzunehmen. 112. Denn das principium primò pri- mum gehoͤret nur hieher zu der Vernunfft- Lehre. Die ſecundò prima ſind nichts an- ders als ideæ generalisſimæ, uͤber welche man in einer jedweden ſpecial diſciplin in der philoſophie nicht kommen kan/ die aber doch als concluſiones unſers primi princi- pii betrachtet werden muͤſſen. 113. Dannenhero ſind dieſer principio- rum ſecundò primorum ſo viel/ als ſpe- cial diſciplinen in der Philoſophie ſind. 114. Woraus gantz offenbahr folget/ daß das primum principium practicum, mit wel- chen die philoſophia practica zu thun hat/ ein principium ſecundò primum ſeyn muͤſſe/ und alſo principium primò primum in theoreticum & practicum nicht eingethei- let werden koͤnte/ worvon an ſeinen Ort ein mehrers. Das

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691, S. 180. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungvernufftlehre_1691/198>, abgerufen am 26.11.2024.