Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691.Vorrede/ An die studirende Jugend. Jnnhalt. 1. Des bißherigen Vorschlags Erlenterung. 2. Was in 1. JCh habe unlängst in einem hom- A
Vorrede/ An die ſtudirende Jugend. Jnnhalt. 1. Des bißherigen Vorſchlags Erlenterung. 2. Was in 1. JCh habe unlaͤngſt in einem hom- A
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Vorrede/
An die ſtudirende Jugend.
Jnnhalt.
1. Des bißherigen Vorſchlags Erlenterung. 2. Was in
der erſten Stunde gelehret werden ſoll. 3. Von
Mißbrauch des nachſchreibens/ und derer Collegio-
rum MSS. 4. Warum der Autor ſeine Philoſophie
und zwar in Deutſcher Sprache druͤcken zu laſſen ge-
ſonnen. 5. Mißbrauch/ daß man alle terminos te-
chnicos deutſch geben will. 6. Ein Exempel hier-
von aus einer deutſchen Logic. 7. Von der andern
Stunde. Ob es rathſam Collegia gratuita zu halten.
8. Von einer abſonderlichen Stunde wegen der Lehre
de præjudiciis. 9. Hiſtorie deſſen/ was dem Autori,
mit dem Autore Speciminis Logicæ Carteſianæ bege-
anet. 10. des Autoris 4. hypotheſes von der Philo-
ſophia Carteſiana, und warumb er dem Autori ſpecimi-
nis nicht antworten werde. 11. 12. 13. 14. 15. Etliche
Fehler des Autoris ſpeciminis, die in ſelnen erſten vier
Bogen anzutreffen. 16. Das Abſehen gegenwaͤrtiger
Vernunfft-Lehre.
1.
JCh habe unlaͤngſt in einem
deutſchen Programmate einen
Vorſchlag gethan/ wie ich einen
jungen Menſchen/ der ſich ernſtlich
fuͤrgeſetzet/ GOtt und der Welt
dermahleins in vita civili recht-
ſchaffen zu dienen/ und als ein honnêt und galant
hom-
A
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