Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691.ersten und unbeweißlichen Warh. eintzige proposition berühret/ in übrigen aberder patient den Gebrauch seines Verstandes hat/ z. e. wenn sich einer eingebildet/ er sey von Glase/ habe Frösche in Leibe/ habe ein groß Gewächse an der Rase/ er sey ein mächtiger Potentate u. s. w. 14. Aber was die Ungesundheit der euser- 35. Aus diesen folget/ daß man einen 36. Auch einen rasenden nicht/ wenn der 37. Aber wenn er sich durch eine wunder- impri-
erſten und unbeweißlichen Warh. eintzige propoſition beruͤhret/ in uͤbrigen aberder patient den Gebrauch ſeines Verſtandes hat/ z. e. wenn ſich einer eingebildet/ er ſey von Glaſe/ habe Froͤſche in Leibe/ habe ein groß Gewaͤchſe an der Raſe/ er ſey ein maͤchtiger Potentate u. ſ. w. 14. Aber was die Ungeſundheit der euſer- 35. Aus dieſen folget/ daß man einen 36. Auch einen raſenden nicht/ wenn der 37. Aber wenn er ſich durch eine wunder- impri-
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erſten und unbeweißlichen Warh.
eintzige propoſition beruͤhret/ in uͤbrigen aber
der patient den Gebrauch ſeines Verſtandes
hat/ z. e. wenn ſich einer eingebildet/ er ſey von
Glaſe/ habe Froͤſche in Leibe/ habe ein groß
Gewaͤchſe an der Raſe/ er ſey ein maͤchtiger
Potentate u. ſ. w.
14. Aber was die Ungeſundheit der euſer-
lichen Gliedmaſſen anlanget/ ſo iſt dieſelbige
allezeit ſo beſchaffen/ daß ſie uns an Erkaͤnt-
nuͤß der Warheit nur zum theil hindert z. e.
den Blinden an Erkaͤntnuͤß der Farben/ den
Tauben an Unterſcheidung des Klangs u. ſ. w.
Denn wenn alle ſinnliche und euſerliche Glied-
maſſen verdorben waͤren/ ja wenn nur ein
Menſche von Natur blind und taub waͤre/
wuͤrden wir uns gar keinen deutlichen con-
cept von ihm machen koͤnnen/ daß er ein
Menſche ſey.
35. Aus dieſen folget/ daß man einen
ſchlaffenden/ ſo lange als er ſchlaͤfft/ die
Warheit nicht beybringen koͤnne.
36. Auch einen raſenden nicht/ wenn der
gantz verruckt iſt/ ehe das innerliche impe-
dimentum durch Arzeney gehoben wird.
37. Aber wenn er ſich durch eine wunder-
liche phantaſie nur eine falſche propoſition
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