Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691.Das 6. Hauptstück von denen deren Sinnen/ als der/ die durch die thätli-chen Gedancken erhalten und ausgeübet wird/ denn ein Blinder/ Rasender/ Schlaffender rai- sonniret nicht allein von individuis, sondern auch von abwesenden universalibus übel. 32. Jedoch ist unter diesen dreyen reqvi- 33. Bey rasenden und verruckten Leuten ein-
Das 6. Hauptſtuͤck von denen deren Sinnen/ als der/ die durch die thaͤtli-chen Gedancken erhalten und ausgeuͤbet wird/ denn ein Blinder/ Raſender/ Schlaffender rai- ſonniret nicht allein von individuis, ſondern auch von abweſenden univerſalibus uͤbel. 32. Jedoch iſt unter dieſen dreyen reqvi- 33. Bey raſenden und verruckten Leuten ein-
<TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0176" n="158"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das 6. Hauptſtuͤck von denen</hi></fw><lb/> deren <hi rendition="#fr">Sinnen/</hi> als der/ die durch die <hi rendition="#fr">thaͤtli-<lb/> chen</hi> Gedancken erhalten und ausgeuͤbet wird/<lb/> denn ein Blinder/ Raſender/ Schlaffender <hi rendition="#aq">rai-<lb/> ſonni</hi>ret nicht allein von <hi rendition="#aq">individuis,</hi> ſondern<lb/> auch von abweſenden <hi rendition="#aq">univerſalibus</hi> uͤbel.</p><lb/> <p>32. Jedoch iſt unter dieſen dreyen <hi rendition="#aq">reqvi-<lb/> ſitis</hi> ein mercklicher Unterſcheid. Der<lb/> Schlaff hindert mich natuͤrlicher Weiſe an<lb/> Erkaͤntnuͤß aller Warheiten/ weil nehmlich<lb/> der Anfang aller Erkaͤntnuͤß/ ich meine/ das<lb/> Geſicht/ Gehoͤr und Gefuͤhl durch denſelben<lb/> verſchloſſen werden. Und es ſey nun/ daß der<lb/><hi rendition="#fr">Schlaff ohne Traͤume</hi> iſt/ ſo gedenckt der<lb/> Menſch weder was wahres noch falſches/ o-<lb/> der daß er <hi rendition="#fr">mit Traͤumen</hi> vergeſellſchafft ſey/<lb/> fo weiſet es einem jeden ſein eigen Gewiſſen/<lb/> wenn er erwacht iſt/ daß dieſelbigen entweder<lb/> gantz falſch/ oder doch durch und durch mit fal-<lb/> ſchen vermiſchte Dinge vorgeſtellet haben.</p><lb/> <p>33. <hi rendition="#fr">Bey raſenden</hi> und verruckten Leuten<lb/> ſind die innerlichen theils des Gehirnes mehr<lb/> verderbet/ verruckt als die euſerlichen Gliedma-<lb/> ſen/ und obgleich mehrentheils dadurch die <hi rendition="#aq">im-<lb/> preſſiones</hi> der euſerlichen Gliedmaſſen gantz<lb/> gehindert werden/ ſo geſchiehet es doch zuwei-<lb/> len/ daß dieſe innerliche Verwirrung nur eine<lb/> <fw place="bottom" type="catch">ein-</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [158/0176]
Das 6. Hauptſtuͤck von denen
deren Sinnen/ als der/ die durch die thaͤtli-
chen Gedancken erhalten und ausgeuͤbet wird/
denn ein Blinder/ Raſender/ Schlaffender rai-
ſonniret nicht allein von individuis, ſondern
auch von abweſenden univerſalibus uͤbel.
32. Jedoch iſt unter dieſen dreyen reqvi-
ſitis ein mercklicher Unterſcheid. Der
Schlaff hindert mich natuͤrlicher Weiſe an
Erkaͤntnuͤß aller Warheiten/ weil nehmlich
der Anfang aller Erkaͤntnuͤß/ ich meine/ das
Geſicht/ Gehoͤr und Gefuͤhl durch denſelben
verſchloſſen werden. Und es ſey nun/ daß der
Schlaff ohne Traͤume iſt/ ſo gedenckt der
Menſch weder was wahres noch falſches/ o-
der daß er mit Traͤumen vergeſellſchafft ſey/
fo weiſet es einem jeden ſein eigen Gewiſſen/
wenn er erwacht iſt/ daß dieſelbigen entweder
gantz falſch/ oder doch durch und durch mit fal-
ſchen vermiſchte Dinge vorgeſtellet haben.
33. Bey raſenden und verruckten Leuten
ſind die innerlichen theils des Gehirnes mehr
verderbet/ verruckt als die euſerlichen Gliedma-
ſen/ und obgleich mehrentheils dadurch die im-
preſſiones der euſerlichen Gliedmaſſen gantz
gehindert werden/ ſo geſchiehet es doch zuwei-
len/ daß dieſe innerliche Verwirrung nur eine
ein-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungvernufftlehre_1691 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungvernufftlehre_1691/176 |
Zitationshilfe: | Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691, S. 158. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungvernufftlehre_1691/176>, abgerufen am 18.07.2024. |