Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691.ersten und unbeweißlichen Warh. losophos wacker darum zancken lassen/ undunsers Orts ohne Anstoß fortgehen. Es kan nicht fehlen/ das primum principium muß ein Begriff aller Warheiten seyn. 18. So muß ich demnach solches nothwen- 19. So pfleget man auch in Mathematicis 20. Solchergestalt aber heist dieses pri- 21. Ja sprichst du/ das habe ich längst ge- 22. Mein lieber Freund/ du bist an dieser und
erſten und unbeweißlichen Warh. loſophos wacker darum zancken laſſen/ undunſers Orts ohne Anſtoß fortgehen. Es kan nicht fehlen/ das primum principium muß ein Begriff aller Warheiten ſeyn. 18. So muß ich demnach ſolches nothwen- 19. So pfleget man auch in Mathematicis 20. Solchergeſtalt aber heiſt dieſes pri- 21. Ja ſprichſt du/ das habe ich laͤngſt ge- 22. Mein lieber Freund/ du biſt an dieſer und
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erſten und unbeweißlichen Warh.
loſophos wacker darum zancken laſſen/ und
unſers Orts ohne Anſtoß fortgehen. Es kan
nicht fehlen/ das primum principium muß
ein Begriff aller Warheiten ſeyn.
18. So muß ich demnach ſolches nothwen-
dig aus der definition der Warheit herneh-
men/ denn wenn dieſe nicht alle Warheiten
begreiffe/ waͤre es keine definition.
19. So pfleget man auch in Mathematicis
aus denen definitionibus rerum alle axio-
mata herzuleiten.
20. Solchergeſtalt aber heiſt dieſes pri-
mum principium ſo: Was mit des Men-
ſchen Vernunfft uͤbereinſtimmet/ das iſt
wahr/ und was des Menſchen Vernunfft
zu wieder iſt/ das iſt falſch.
21. Ja ſprichſt du/ das habe ich laͤngſt ge-
wuſt/ aber ich wolte gerne wiſſen/ worinnen
denn dieſe Ubereinſtimmung beſtuͤnde/ und al-
ſo iſt dieſes primum principium fuͤr mich
viel zu dunckel/ weil ich noch nicht weiß/ ob das
wahre dasjenige ſey/ das mit denen Sinnen/
oder das/ welches mit denen ideis des Ver-
ſtandes uͤbereinkommet.
22. Mein lieber Freund/ du biſt an dieſer
Dunckelheit ſelbſt ſchuld/ weil du die Sinnen
und
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