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Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691.

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ersten und unbeweißlichen Warh.
Exempel solcher unerweißlicher Warheiten
erzehlet/ zum Exempel: daß dieses ein
Hund/ dieser Turm viereckigt/ zweymahl
dreye sechse seyn.

7. Aber diese können noch nicht pro pri-
mis principiis
paßiren/ weil sie alle eintzele
oder particulares propositiones seyn/ aus de-
nen man keine Warheit herleiten kan.

8. Dannenhero gehöret zu denen primis
principiis,
daß sie universal propositiones
seyn/ damit man andere Warheiten daraus
herleiten könne.

9. Und solchergestalt kan man einen Un-
terscheid zwischen denen ersten Warheiten
und denen primis principiis machen. Alle
prima principia sind erste Warheiten/ aber
nicht alle erste Warheiten sind prima prin-
cipia.
Jene sind auch propositiones par-
ticulares,
diese universales, aus jenen wer-
den diese formirt, jene fallen eher in dem
Menschlichen Verstand/ und wecken diese
gleichsam darinnen auff.

10. Jch will noch mehr sagen/ jene können
deßhalben nicht prima principia seyn/ weil
derselben unzehlig sind/ das primum princi-
pium
aber muß nur ein einiges seyn.

11. Denn
K 5

erſten und unbeweißlichen Warh.
Exempel ſolcher unerweißlicher Warheiten
erzehlet/ zum Exempel: daß dieſes ein
Hund/ dieſer Turm viereckigt/ zweymahl
dreye ſechſe ſeyn.

7. Aber dieſe koͤnnen noch nicht pro pri-
mis principiis
paßiren/ weil ſie alle eintzele
oder particulares propoſitiones ſeyn/ aus de-
nen man keine Warheit herleiten kan.

8. Dannenhero gehoͤret zu denen primis
principiis,
daß ſie univerſal propoſitiones
ſeyn/ damit man andere Warheiten daraus
herleiten koͤnne.

9. Und ſolchergeſtalt kan man einen Un-
terſcheid zwiſchen denen erſten Warheiten
und denen primis principiis machen. Alle
prima principia ſind erſte Warheiten/ aber
nicht alle erſte Warheiten ſind prima prin-
cipia.
Jene ſind auch propoſitiones par-
ticulares,
dieſe univerſales, aus jenen wer-
den dieſe formirt, jene fallen eher in dem
Menſchlichen Verſtand/ und wecken dieſe
gleichſam darinnen auff.

10. Jch will noch mehr ſagen/ jene koͤnnen
deßhalben nicht prima principia ſeyn/ weil
derſelben unzehlig ſind/ das primum princi-
pium
aber muß nur ein einiges ſeyn.

11. Denn
K 5
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[153/0171] erſten und unbeweißlichen Warh. Exempel ſolcher unerweißlicher Warheiten erzehlet/ zum Exempel: daß dieſes ein Hund/ dieſer Turm viereckigt/ zweymahl dreye ſechſe ſeyn. 7. Aber dieſe koͤnnen noch nicht pro pri- mis principiis paßiren/ weil ſie alle eintzele oder particulares propoſitiones ſeyn/ aus de- nen man keine Warheit herleiten kan. 8. Dannenhero gehoͤret zu denen primis principiis, daß ſie univerſal propoſitiones ſeyn/ damit man andere Warheiten daraus herleiten koͤnne. 9. Und ſolchergeſtalt kan man einen Un- terſcheid zwiſchen denen erſten Warheiten und denen primis principiis machen. Alle prima principia ſind erſte Warheiten/ aber nicht alle erſte Warheiten ſind prima prin- cipia. Jene ſind auch propoſitiones par- ticulares, dieſe univerſales, aus jenen wer- den dieſe formirt, jene fallen eher in dem Menſchlichen Verſtand/ und wecken dieſe gleichſam darinnen auff. 10. Jch will noch mehr ſagen/ jene koͤnnen deßhalben nicht prima principia ſeyn/ weil derſelben unzehlig ſind/ das primum princi- pium aber muß nur ein einiges ſeyn. 11. Denn K 5

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691, S. 153. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungvernufftlehre_1691/171>, abgerufen am 28.11.2024.