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Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691.

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Kunst-Wörtern der Vern. Lehre.

60. Und zwar so viel das infinitum anlan-
get/ so glaube ich wohl/ daß unter denen sub-
stanz
en GOtt alleine infinitus heisse/ und
über meinen Verstand sey/ als welcher seine
Gräntzen hat.

61. Was aber qvantitatem infinitam oder
infinitum mathematicum betrifft/ so ist
wohl dieselbe nirgends/ weder in denen enti-
bus realibus,
noch in denen entibus rationis,
sondern ein blosses Wort/ das nichts bedeutet/
und nichts nutzet/ als blos die Unwissenheit un-
sers Verstandes oder den Mangel unserer
Kräffte damit zu bemänteln.

Das 5. Hauptstück
Von der
Warheit/
Und derer unterschiedenen
Arten.
Jnnhalt.

Warhafftigkeit. n. 1. 2. Ob etwas wahr sey, n. 3. 4. 5.
Exempel unstreitiger Warheiten. n. 6. 7. 8. 9. War-
umb das Exempel ausgelassen worden/ daß der
Mensch gedencke. n. 10. 11. und warumb man zwey-
erley Art Exempel gegeben. n. 12. Beschreibung der

War-
J 4
Kunſt-Woͤrtern der Vern. Lehre.

60. Und zwar ſo viel das infinitum anlan-
get/ ſo glaube ich wohl/ daß unter denen ſub-
ſtanz
en GOtt alleine infinitus heiſſe/ und
uͤber meinen Verſtand ſey/ als welcher ſeine
Graͤntzen hat.

61. Was aber qvantitatem infinitam oder
infinitum mathematicum betrifft/ ſo iſt
wohl dieſelbe nirgends/ weder in denen enti-
bus realibus,
noch in denen entibus rationis,
ſondern ein bloſſes Wort/ das nichts bedeutet/
und nichts nutzet/ als blos die Unwiſſenheit un-
ſers Verſtandes oder den Mangel unſerer
Kraͤffte damit zu bemaͤnteln.

Das 5. Hauptſtuͤck
Von der
Warheit/
Und derer unterſchiedenen
Arten.
Jnnhalt.

Warhafftigkeit. n. 1. 2. Ob etwas wahr ſey, n. 3. 4. 5.
Exempel unſtreitiger Warheiten. n. 6. 7. 8. 9. War-
umb das Exempel ausgelaſſen worden/ daß der
Menſch gedencke. n. 10. 11. und warumb man zwey-
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War-
J 4
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[135/0153] Kunſt-Woͤrtern der Vern. Lehre. 60. Und zwar ſo viel das infinitum anlan- get/ ſo glaube ich wohl/ daß unter denen ſub- ſtanzen GOtt alleine infinitus heiſſe/ und uͤber meinen Verſtand ſey/ als welcher ſeine Graͤntzen hat. 61. Was aber qvantitatem infinitam oder infinitum mathematicum betrifft/ ſo iſt wohl dieſelbe nirgends/ weder in denen enti- bus realibus, noch in denen entibus rationis, ſondern ein bloſſes Wort/ das nichts bedeutet/ und nichts nutzet/ als blos die Unwiſſenheit un- ſers Verſtandes oder den Mangel unſerer Kraͤffte damit zu bemaͤnteln. Das 5. Hauptſtuͤck Von der Warheit/ Und derer unterſchiedenen Arten. Jnnhalt. Warhafftigkeit. n. 1. 2. Ob etwas wahr ſey, n. 3. 4. 5. Exempel unſtreitiger Warheiten. n. 6. 7. 8. 9. War- umb das Exempel ausgelaſſen worden/ daß der Menſch gedencke. n. 10. 11. und warumb man zwey- erley Art Exempel gegeben. n. 12. Beſchreibung der War- J 4

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691, S. 135. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungvernufftlehre_1691/153>, abgerufen am 23.11.2024.