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Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691.

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Kunst-Wörternder Vern. Lehre.
entstehet/ oder wie es sich verhalten sollen/ so
nennet manes Ens rationis morale.

51. Von denen Dingen/ absonderlich aber
von denen Geschöpffen/ pflegt man vier causis
zu sagen/ die materie, die form, die causam
efficientem,
und den Nutzen oder Zweck der-
selben.

52. Die materie nennet man die kleinen
Tbeilgen der Cörperligkeit einer substanz, aus
welchen dieselbe zusammen gesetzt ist.

53. Die Form aber ist die Vereinigung
und gleichsam der Leim/ welche diese kleinen
Theile zusammen hält/ daß sie ein gantzes
machen.

54. Die causa efficiens wird genennet/
durch derer Bewegung etwas in einem andern
Dinge gethan oder gewürcket wird/ und ist
insgemein causa efficiens physica.

55. Soferne aber diese Würckung ein
Mensch mit Wissen und Willen verrichtet/ es
sey mittelbar oder unmittelbar/ oder wenn man
ihm dieselbe sonst imputiret/ so nenne ich ihn
causam moralem.

56. So pfleget man auch zum offtern die
Kunst-Wörter subjecti & adjuncti von denen

Din-
J 3

Kunſt-Woͤrternder Vern. Lehre.
entſtehet/ oder wie es ſich verhalten ſollen/ ſo
nennet manes Ens rationis morale.

51. Von denen Dingen/ abſonderlich aber
von denen Geſchoͤpffen/ pflegt man vier cauſis
zu ſagen/ die materie, die form, die cauſam
efficientem,
und den Nutzen oder Zweck der-
ſelben.

52. Die materie nennet man die kleinen
Tbeilgen der Coͤrperligkeit einer ſubſtanz, aus
welchen dieſelbe zuſammen geſetzt iſt.

53. Die Form aber iſt die Vereinigung
und gleichſam der Leim/ welche dieſe kleinen
Theile zuſammen haͤlt/ daß ſie ein gantzes
machen.

54. Die cauſa efficiens wird genennet/
durch derer Bewegung etwas in einem andern
Dinge gethan oder gewuͤrcket wird/ und iſt
insgemein cauſa efficiens phyſica.

55. Soferne aber dieſe Wuͤrckung ein
Menſch mit Wiſſen und Willen verrichtet/ es
ſey mittelbar oder unmittelbar/ oder wenn man
ihm dieſelbe ſonſt imputiret/ ſo nenne ich ihn
cauſam moralem.

56. So pfleget man auch zum offtern die
Kunſt-Woͤrter ſubjecti & adjuncti von denen

Din-
J 3
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[133/0151] Kunſt-Woͤrternder Vern. Lehre. entſtehet/ oder wie es ſich verhalten ſollen/ ſo nennet manes Ens rationis morale. 51. Von denen Dingen/ abſonderlich aber von denen Geſchoͤpffen/ pflegt man vier cauſis zu ſagen/ die materie, die form, die cauſam efficientem, und den Nutzen oder Zweck der- ſelben. 52. Die materie nennet man die kleinen Tbeilgen der Coͤrperligkeit einer ſubſtanz, aus welchen dieſelbe zuſammen geſetzt iſt. 53. Die Form aber iſt die Vereinigung und gleichſam der Leim/ welche dieſe kleinen Theile zuſammen haͤlt/ daß ſie ein gantzes machen. 54. Die cauſa efficiens wird genennet/ durch derer Bewegung etwas in einem andern Dinge gethan oder gewuͤrcket wird/ und iſt insgemein cauſa efficiens phyſica. 55. Soferne aber dieſe Wuͤrckung ein Menſch mit Wiſſen und Willen verrichtet/ es ſey mittelbar oder unmittelbar/ oder wenn man ihm dieſelbe ſonſt imputiret/ ſo nenne ich ihn cauſam moralem. 56. So pfleget man auch zum offtern die Kunſt-Woͤrter ſubjecti & adjuncti von denen Din- J 3

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691, S. 133. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungvernufftlehre_1691/151>, abgerufen am 24.11.2024.