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Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691.

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Das 4. Hauptstück von denen
sprüngliches Ding/ von dem alle andern ih-
ren Ursprung haben/ und welches von sich
selbst ist/ oder es ist ein Ding/ das von diesem ur-
sprünglichen Wesen herrühret. Jenes heisst
mit einem Wort Gott/ dieses aber ein Ge-
schöpffe
oder Creatur.

22. Ob nun wol alle Geschöpffe von Gott
herkommen/ so bestehet doch ein jedwedes/ sofer-
ne es ein entzelen ist/ für sich selbst/ und wird in
diesem Ansehen so wol als Gott eine substanz
oder selbständiges Wesen genennet.

23. Unter denen Creaturen ist eine jede sub-
stanz
mit vielen Beschaffenheiten begabt/ die
für sich selbst nicht bestehen können/ sondern in
dem selbständigen Wesen gleichsam stecken/ ihm
ankleben/ und ihm vereiniger seyn/ oder von
ihm herrühren und es berühren/ diese Be-
schaffenheiten werden accidentia oder Zufälle
genennet/ welche man nicht mit denen Zufällen
vermischen muß/ von denen wir oben n. 17. ge-
redet haben.

24. So heist demnach ein Selbständiges
Wesen dasjenige/ das für sich bestehet/ das
ist/ das keinem andern anklebet/ und in
welchem viel Beschaffenheiten oder
acci-
dentia
vereiniget sind/ oder von ihm her-
rühren.

25. Die

Das 4. Hauptſtuͤck von denen
ſpruͤngliches Ding/ von dem alle andern ih-
ren Urſprung haben/ und welches von ſich
ſelbſt iſt/ oder es iſt ein Ding/ das von dieſem ur-
ſpruͤnglichen Weſen herruͤhret. Jenes heiſſt
mit einem Wort Gott/ dieſes aber ein Ge-
ſchoͤpffe
oder Creatur.

22. Ob nun wol alle Geſchoͤpffe von Gott
herkommen/ ſo beſtehet doch ein jedwedes/ ſofer-
ne es ein entzelen iſt/ fuͤr ſich ſelbſt/ und wird in
dieſem Anſehen ſo wol als Gott eine ſubſtanz
oder ſelbſtaͤndiges Weſen genennet.

23. Unter denen Creaturen iſt eine jede ſub-
ſtanz
mit vielen Beſchaffenheiten begabt/ die
fuͤr ſich ſelbſt nicht beſtehen koͤnnen/ ſondern in
dem ſelbſtaͤndigen Weſen gleichſam ſtecken/ ihm
ankleben/ und ihm vereiniger ſeyn/ oder von
ihm herruͤhren und es beruͤhren/ dieſe Be-
ſchaffenheiten werden accidentia oder Zufaͤlle
genennet/ welche man nicht mit denen Zufaͤllen
vermiſchen muß/ von denen wir oben n. 17. ge-
redet haben.

24. So heiſt demnach ein Selbſtaͤndiges
Weſen dasjenige/ das fuͤr ſich beſtehet/ das
iſt/ das keinem andern anklebet/ und in
welchem viel Beſchaffenheiten oder
acci-
dentia
vereiniget ſind/ oder von ihm her-
ruͤhren.

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[126/0144] Das 4. Hauptſtuͤck von denen ſpruͤngliches Ding/ von dem alle andern ih- ren Urſprung haben/ und welches von ſich ſelbſt iſt/ oder es iſt ein Ding/ das von dieſem ur- ſpruͤnglichen Weſen herruͤhret. Jenes heiſſt mit einem Wort Gott/ dieſes aber ein Ge- ſchoͤpffe oder Creatur. 22. Ob nun wol alle Geſchoͤpffe von Gott herkommen/ ſo beſtehet doch ein jedwedes/ ſofer- ne es ein entzelen iſt/ fuͤr ſich ſelbſt/ und wird in dieſem Anſehen ſo wol als Gott eine ſubſtanz oder ſelbſtaͤndiges Weſen genennet. 23. Unter denen Creaturen iſt eine jede ſub- ſtanz mit vielen Beſchaffenheiten begabt/ die fuͤr ſich ſelbſt nicht beſtehen koͤnnen/ ſondern in dem ſelbſtaͤndigen Weſen gleichſam ſtecken/ ihm ankleben/ und ihm vereiniger ſeyn/ oder von ihm herruͤhren und es beruͤhren/ dieſe Be- ſchaffenheiten werden accidentia oder Zufaͤlle genennet/ welche man nicht mit denen Zufaͤllen vermiſchen muß/ von denen wir oben n. 17. ge- redet haben. 24. So heiſt demnach ein Selbſtaͤndiges Weſen dasjenige/ das fuͤr ſich beſtehet/ das iſt/ das keinem andern anklebet/ und in welchem viel Beſchaffenheiten oder acci- dentia vereiniget ſind/ oder von ihm her- ruͤhren. 25. Die

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691, S. 126. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungvernufftlehre_1691/144>, abgerufen am 24.11.2024.