Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691.Das 3. Hauptstück von der 87. Und dieser Schluß forschet entweder 88 Nach Unterscheid derer itzo erzehlten 89. Eine klare Erkäntnüß ist diejenige/ 90. Eine dunckele Erkäntnüß ist diese/ 91. Eine handgreiffliche (augenscheinli- man
Das 3. Hauptſtuͤck von der 87. Und dieſer Schluß forſchet entweder 88 Nach Unterſcheid derer itzo erzehlten 89. Eine klare Erkaͤntnuͤß iſt diejenige/ 90. Eine dunckele Erkaͤntnuͤß iſt dieſe/ 91. Eine handgreiffliche (augenſcheinli- man
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Das 3. Hauptſtuͤck von der
87. Und dieſer Schluß forſchet entweder
das Vergangene den Urſprung und die Urſa-
che eines Dinges/ oder er rechnet das Zukuͤnff-
tige/ die Wuͤrckungen/ und Erfolgungen deſ-
ſelbigen aus.
88 Nach Unterſcheid derer itzo erzehlten
Wuͤrckungen des Verſtandes/ oder die Er-
kaͤntnuͤſſen deſſelbigen/ erlangen dieſelbe auch
unterſchiedene Nahmen. Denn bald werden
ſie klar oder dunckel/ bald handgreifflich oder
ſubtil, bald confus oder diſtinct ge-
nennt.
89. Eine klare Erkaͤntnuͤß iſt diejenige/
wenn dem Verſtand etwas durch die euſerli-
chen Sinne durch eine ſtarcke Bewegung bey-
gebracht wird/ wenn nemlich die Sache denen
Sinnen nahe iſt.
90. Eine dunckele Erkaͤntnuͤß iſt dieſe/
wenn die Sache von denen Sinnen entweder
gantz entfernet iſt/ oder doch dieſelben auf ſchwa-
che Art beruͤhret.
91. Eine handgreiffliche (augenſcheinli-
che) Erkaͤntnuͤß (cognitio craſſa) iſt/ wenn
man dasjenige/ was man erkennet/ einem an-
dern wieder ſo deutlich beybringen kan/ als
wenn es ihm fuͤr den Augen laͤge/ oder wenn
man
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Zitationshilfe: | Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691, S. 118. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungvernufftlehre_1691/136>, abgerufen am 16.07.2024. |