Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691.Das 3. Hauptstück von der 75. Ferner so gehen die Wirckungen der 76. An und für sich selbst betrachtet man 77. Bey beyden betrachtet man entweder 78. Zu der existenz gehöret die Frage 79. Wenn der Verstand ein euserlich 80. Hieher gehören die Fragen: Wie viel? 81 Wenn er aber das eine als gegenwär- Din-
Das 3. Hauptſtuͤck von der 75. Ferner ſo gehen die Wirckungen der 76. An und fuͤr ſich ſelbſt betrachtet man 77. Bey beyden betrachtet man entweder 78. Zu der exiſtenz gehoͤret die Frage 79. Wenn der Verſtand ein euſerlich 80. Hieher gehoͤren die Fragen: Wie viel? 81 Wenn er aber das eine als gegenwaͤr- Din-
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Das 3. Hauptſtuͤck von der
75. Ferner ſo gehen die Wirckungen der
menſchlichen Vernunfft entweder auf ein eu-
ſerlich Ding an und fuͤr ſich ſelbſt/ oder in Be-
trachtung uud conferirung mit andern
Dingen.
76. An und fuͤr ſich ſelbſt betrachtet man
etwas entweder nach ſeinem Seyn oder exi-
ſtenz, oder nach ſeinem Weſen/ Beſchaffen-
heit/ oder eſſenz.
77. Bey beyden betrachtet man entweder
das gantze Ding uͤberhaupt/ oder eintzelen
nach ſeinen Theilen und Stuͤcken.
78. Zu der exiſtenz gehoͤret die Frage
Ob? Wenn? und Wo? Zu dem Weſen/ die
Frage: Welcher geſtalt/ und was maſſen?
79. Wenn der Verſtand ein euſerlich
Ding mit dem andern conferiret/ und beyde
als gegenwaͤrtig betrachtet/ ſo zehlet er ent-
weder dieſelben/ oder miſſet ſie gegen einander
ab/ das iſt/ er ſuchet entweder einige Gleichfoͤr-
migkeit/ oder den Unterſcheid zwiſchen ihnen.
80. Hieher gehoͤren die Fragen: Wie viel?
Wie groß? Wie gleich?
81 Wenn er aber das eine als gegenwaͤr-
tig/ das andere aber als vergangen oder zu-
kuͤnfftig anſiehet/ ſo betrachtet er entweder der
Din-
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Zitationshilfe: | Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691, S. 116. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungvernufftlehre_1691/134>, abgerufen am 27.07.2024. |