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Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691.

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Das 3. Hauptstück von der

34. Was aber die gemeinen innerlichen
Sinne betrifft/ davon ist der erste/ nemlich der
gemeine Sinn (sensus communis) nichts
anders als mein euserlicher Sinn/ die phan-
tasie
und Gedächtnüß aber gehören theils
zu dem innerlichen Sinne/ theils zu denen thä-
tigen Gedancken.

35. Denn die Gedancken des Menschens
sind entweder leidende/ oder thätig (passio-
nes vel actiones.
)

36. Die Passiones sind nichts anders/ als
die itzt erzehlte Sinnligkeiten.

37. Die Actiones sind/ wenn der Mensch
dasjenige/ was er gesehen/ gehöret/ u. s. w. mit
Willen bedenckt/ wenn er rechnet/ misset/ zu-
sammen setzet/ von einander sondert/ wenn er
dichtet/ wenn er sich etwas zu thun resol-
vi
ret.

38. Es ist aber das Gehirne groß/ und wird
gemeiniglich in cerebrum & cerebellum
eingetheilet. Nun kan ich dir zwar eben so ge-
wiß nicht sagen/ an welchen Orthe des Ge-
hirns
eben der Mensch gedencke. Doch wei-
set es wohl der Augenschein/ daß es ohnmöglich
sey/ daß der Mensch alle Gedancken in glan-
dula pineali
verrichte.

39. Je-
Das 3. Hauptſtuͤck von der

34. Was aber die gemeinen innerlichen
Sinne betrifft/ davon iſt der erſte/ nemlich der
gemeine Sinn (ſenſus communis) nichts
anders als mein euſerlicher Sinn/ die phan-
taſie
und Gedaͤchtnuͤß aber gehoͤren theils
zu dem innerlichen Sinne/ theils zu denen thaͤ-
tigen Gedancken.

35. Denn die Gedancken des Menſchens
ſind entweder leidende/ oder thaͤtig (pasſio-
nes vel actiones.
)

36. Die Paſſiones ſind nichts anders/ als
die itzt erzehlte Sinnligkeiten.

37. Die Actiones ſind/ wenn der Menſch
dasjenige/ was er geſehen/ gehoͤret/ u. ſ. w. mit
Willen bedenckt/ wenn er rechnet/ miſſet/ zu-
ſammen ſetzet/ von einander ſondert/ wenn er
dichtet/ wenn er ſich etwas zu thun reſol-
vi
ret.

38. Es iſt aber das Gehirne groß/ und wird
gemeiniglich in cerebrum & cerebellum
eingetheilet. Nun kan ich dir zwar eben ſo ge-
wiß nicht ſagen/ an welchen Orthe des Ge-
hirns
eben der Menſch gedencke. Doch wei-
ſet es wohl der Augenſchein/ daß es ohnmoͤglich
ſey/ daß der Menſch alle Gedancken in glan-
dula pineali
verrichte.

39. Je-
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[106/0124] Das 3. Hauptſtuͤck von der 34. Was aber die gemeinen innerlichen Sinne betrifft/ davon iſt der erſte/ nemlich der gemeine Sinn (ſenſus communis) nichts anders als mein euſerlicher Sinn/ die phan- taſie und Gedaͤchtnuͤß aber gehoͤren theils zu dem innerlichen Sinne/ theils zu denen thaͤ- tigen Gedancken. 35. Denn die Gedancken des Menſchens ſind entweder leidende/ oder thaͤtig (pasſio- nes vel actiones.) 36. Die Paſſiones ſind nichts anders/ als die itzt erzehlte Sinnligkeiten. 37. Die Actiones ſind/ wenn der Menſch dasjenige/ was er geſehen/ gehoͤret/ u. ſ. w. mit Willen bedenckt/ wenn er rechnet/ miſſet/ zu- ſammen ſetzet/ von einander ſondert/ wenn er dichtet/ wenn er ſich etwas zu thun reſol- viret. 38. Es iſt aber das Gehirne groß/ und wird gemeiniglich in cerebrum & cerebellum eingetheilet. Nun kan ich dir zwar eben ſo ge- wiß nicht ſagen/ an welchen Orthe des Ge- hirns eben der Menſch gedencke. Doch wei- ſet es wohl der Augenſchein/ daß es ohnmoͤglich ſey/ daß der Menſch alle Gedancken in glan- dula pineali verrichte. 39. Je-

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691, S. 106. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungvernufftlehre_1691/124>, abgerufen am 21.11.2024.