Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691.Menschl. Vern. u. deren Wirckung. ligkeit in nichts anders/ als daß ich bedencke/daß ich gedencke/ oder nach dem Stylo der Car- tesianer in conscientia. 30. Dannenhero sind die menschlichen Sinn- 31. Die euserlichen sind/ wenn des Men- 32. Der innerliche ist/ wenn ihm die ein- 33. Aber hüte dich/ daß du diese Eintheilung 34. Was G 5
Menſchl. Vern. u. deren Wirckung. ligkeit in nichts anders/ als daß ich bedencke/daß ich gedencke/ oder nach dem Stylo der Car- teſianer in conſcientia. 30. Dannenhero ſind die menſchlichen Sinn- 31. Die euſerlichen ſind/ wenn des Men- 32. Der innerliche iſt/ wenn ihm die ein- 33. Aber huͤte dich/ daß du dieſe Eintheilung 34. Was G 5
<TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0123" n="105"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Menſchl. Vern. u. deren Wirckung.</hi></fw><lb/> ligkeit in nichts anders/ als daß ich bedencke/<lb/> daß ich gedencke/ oder nach dem <hi rendition="#aq">Stylo</hi> der <hi rendition="#aq">Car-<lb/> teſianer in conſcientia.</hi></p><lb/> <p>30. Dannenhero ſind die menſchlichen Sinn-<lb/> ligkeiten (<hi rendition="#aq">ſenſus</hi>) etliche <hi rendition="#fr">euſerlich</hi> die andern<lb/> innerlich.</p><lb/> <p>31. Die <hi rendition="#fr">euſerlichen</hi> ſind/ wenn des Men-<lb/> ſchen Gehirne unmittelbar/ durch die euſerli-<lb/> chen Coͤrper geruͤhret wird/ wenn er ſiehet/ hoͤ-<lb/> ret/ riechet/ ſchmaͤcket/ fuͤhlet/ Hunger/ Durſt/<lb/> Kuͤtzelung/ und Schmertzen oder die Gemuͤths-<lb/> Regungen empfindet u. ſ. w.</p><lb/> <p>32. Der <hi rendition="#fr">innerliche</hi> iſt/ wenn ihm die ein-<lb/> gedruckten Bildungen wieder vorkommen/<lb/> und wenn er mit wiſſend iſt/ was er geden-<lb/> cket.</p><lb/> <p>33. Aber huͤte dich/ daß du dieſe Eintheilung<lb/> der Sinne nicht vermiſcheſt/ mit der gemeinen<lb/> Bedeutung. Denn was man insgemein<lb/><hi rendition="#fr">euſerliche</hi> Sinne nennet/ das ſind nichts an-<lb/> ders als die euſerlichen Gliedmaſſen des<lb/> menſchlichen Leibes/ dergleichen auch bey denen<lb/> Coͤrpern der Beſtien anzutreffen ſind. Dieſe<lb/> aber haben gar keine wuͤrckliche <hi rendition="#fr">Sinnligkeit/</hi><lb/> als welche niemahls ohne eine <hi rendition="#fr">Erkaͤntnuͤß/</hi><lb/> und folgends ohne Gedancken ſeyn kan.</p><lb/> <fw place="bottom" type="sig">G 5</fw> <fw place="bottom" type="catch">34. Was</fw><lb/> </div> </body> </text> </TEI> [105/0123]
Menſchl. Vern. u. deren Wirckung.
ligkeit in nichts anders/ als daß ich bedencke/
daß ich gedencke/ oder nach dem Stylo der Car-
teſianer in conſcientia.
30. Dannenhero ſind die menſchlichen Sinn-
ligkeiten (ſenſus) etliche euſerlich die andern
innerlich.
31. Die euſerlichen ſind/ wenn des Men-
ſchen Gehirne unmittelbar/ durch die euſerli-
chen Coͤrper geruͤhret wird/ wenn er ſiehet/ hoͤ-
ret/ riechet/ ſchmaͤcket/ fuͤhlet/ Hunger/ Durſt/
Kuͤtzelung/ und Schmertzen oder die Gemuͤths-
Regungen empfindet u. ſ. w.
32. Der innerliche iſt/ wenn ihm die ein-
gedruckten Bildungen wieder vorkommen/
und wenn er mit wiſſend iſt/ was er geden-
cket.
33. Aber huͤte dich/ daß du dieſe Eintheilung
der Sinne nicht vermiſcheſt/ mit der gemeinen
Bedeutung. Denn was man insgemein
euſerliche Sinne nennet/ das ſind nichts an-
ders als die euſerlichen Gliedmaſſen des
menſchlichen Leibes/ dergleichen auch bey denen
Coͤrpern der Beſtien anzutreffen ſind. Dieſe
aber haben gar keine wuͤrckliche Sinnligkeit/
als welche niemahls ohne eine Erkaͤntnuͤß/
und folgends ohne Gedancken ſeyn kan.
34. Was
G 5
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungvernufftlehre_1691 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungvernufftlehre_1691/123 |
Zitationshilfe: | Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691, S. 105. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungvernufftlehre_1691/123>, abgerufen am 16.07.2024. |