Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691.Das 3. Haupstück von der 16. Doch die Papegoye reden auch. Du 17. Ach/ sprichst du/ nun weiß ichs/ worin- 18. Eile nicht zu sehr mein Freund/ sonst 19. Du
Das 3. Haupſtuͤck von der 16. Doch die Papegoye reden auch. Du 17. Ach/ ſprichſt du/ nun weiß ichs/ worin- 18. Eile nicht zu ſehr mein Freund/ ſonſt 19. Du
<TEI> <text> <body> <div> <pb facs="#f0118" n="100"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Das 3. Haupſtuͤck von der</hi> </fw><lb/> <p>16. Doch die <hi rendition="#fr">Papegoye</hi> reden auch. Du<lb/> irreſt dich. <hi rendition="#fr">Die Rede iſt eine Anzeigung<lb/> der menſchlichen Gedancken/</hi> und ſind dieſe<lb/> beyde ſtets waͤhrend mit einander verknuͤpfft/<lb/> weßwegen auch die Gedancken von denen Al-<lb/> ten ſind eine <hi rendition="#fr">innerliche Rede</hi> genennet wor-<lb/> den. Aber ein Papegoy braucht ſich nur ei-<lb/> nerley Lauts mit der Rede des Menſchen/ und<lb/> ſchreyet denſelben ohne Verſtand her.</p><lb/> <p>17. Ach/ ſprichſt du/ nun weiß ichs/ worin-<lb/> nen der Unterſcheid des Menſchen und der<lb/> Thiere beſtehet. Die Thiere eſſen/ trincken/<lb/> zeugen/ wachſen/ wachen/ ſchlaffen/ ſehen/ hoͤren/<lb/> riechen/ ſchmecken/ fuͤhlen/ <hi rendition="#fr">begreiffen/ traͤu-<lb/> men/</hi> und <hi rendition="#fr">erinnern</hi> ſich wie die Menſchen;<lb/> aber ſie <hi rendition="#fr">gedencken</hi> und <hi rendition="#fr">reden</hi> nicht/ ſondern<lb/> dieſes koͤmmt denen Menſchen alleine zu.</p><lb/> <p>18. Eile nicht zu ſehr mein Freund/ ſonſt<lb/> wirſt du weniger als zu vor wiſſen. Mein/<lb/> ſage mir/ warumb ſprichſt du/ wenn du in tief-<lb/> fen Gedancken u. ſ. w. biſt/ du habeſt dieſe und<lb/> jene Koſtbarkeit in einen Gemach nicht geſe-<lb/> hen/ da dir dieſelbe doch fuͤr der Naſe gelegen/<lb/> oder du habeſt nicht geſehen/ was das Frauen-<lb/> zimmer/ mit der du doch uͤber eine Stunde<lb/><hi rendition="#aq">converſi</hi>ret haſt/ fuͤr Kleider angehabt.</p><lb/> <fw place="bottom" type="catch">19. Du</fw><lb/> </div> </body> </text> </TEI> [100/0118]
Das 3. Haupſtuͤck von der
16. Doch die Papegoye reden auch. Du
irreſt dich. Die Rede iſt eine Anzeigung
der menſchlichen Gedancken/ und ſind dieſe
beyde ſtets waͤhrend mit einander verknuͤpfft/
weßwegen auch die Gedancken von denen Al-
ten ſind eine innerliche Rede genennet wor-
den. Aber ein Papegoy braucht ſich nur ei-
nerley Lauts mit der Rede des Menſchen/ und
ſchreyet denſelben ohne Verſtand her.
17. Ach/ ſprichſt du/ nun weiß ichs/ worin-
nen der Unterſcheid des Menſchen und der
Thiere beſtehet. Die Thiere eſſen/ trincken/
zeugen/ wachſen/ wachen/ ſchlaffen/ ſehen/ hoͤren/
riechen/ ſchmecken/ fuͤhlen/ begreiffen/ traͤu-
men/ und erinnern ſich wie die Menſchen;
aber ſie gedencken und reden nicht/ ſondern
dieſes koͤmmt denen Menſchen alleine zu.
18. Eile nicht zu ſehr mein Freund/ ſonſt
wirſt du weniger als zu vor wiſſen. Mein/
ſage mir/ warumb ſprichſt du/ wenn du in tief-
fen Gedancken u. ſ. w. biſt/ du habeſt dieſe und
jene Koſtbarkeit in einen Gemach nicht geſe-
hen/ da dir dieſelbe doch fuͤr der Naſe gelegen/
oder du habeſt nicht geſehen/ was das Frauen-
zimmer/ mit der du doch uͤber eine Stunde
converſiret haſt/ fuͤr Kleider angehabt.
19. Du
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungvernufftlehre_1691 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungvernufftlehre_1691/118 |
Zitationshilfe: | Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691, S. 100. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungvernufftlehre_1691/118>, abgerufen am 16.07.2024. |