Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691.Vernunfft-Lehre insonderheit. 16. So muß auch die Vernunfft-Lehre 17. Dannenhero kan dieselbe füglich in 18. Der andere Theil betrachtet inson- Das
Vernunfft-Lehre inſonderheit. 16. So muß auch die Vernunfft-Lehre 17. Dannenhero kan dieſelbe fuͤglich in 18. Der andere Theil betrachtet inſon- Das
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Vernunfft-Lehre inſonderheit.
16. So muß auch die Vernunfft-Lehre
nicht allein einen Menſchen fuͤr ſich unter-
richten/ wie er Warheiten erlangen/ ſondern ſie
muß auch zeigen/ wie er dem menſchlichen Ge-
ſchlecht daraus dienen ſolle. Denn die Ver-
nunfft-Lehre iſt nicht alleine ein inſtrument
der Gelahrheit/ ſondern auch das erſte und
noͤhtigſte Stuͤck derſelben.
17. Dannenhero kan dieſelbe fuͤglich in
zwey Theile eingetheilet werden/ in denen er-
ſten uͤberhaupt von der menſchlichen Ver-
nunfft von der Warheit/ von denen erſten Ken-
zeichen und Grund-Regeln der Warheit/ von
denen unterſcheidenen Dingen/ an welchen die
Vernunfft die Warheit erforſchen kan/ von
denen Mitteln zu Erforſchung unerkanter
Warheiten zu gelangen/ von der methode
und Ordnung/ deren man ſich dißfalls zubedie-
nen hat/ u. ſ. w. gehandelt wird.
18. Der andere Theil betrachtet inſon-
derheit/ wie man ſich verhalten ſolle/ wenn man
1. fuͤr ſich die Warheit erforſchen/ 2. die erkante
Warheit andern beybringen; 3. anderer Leute
Meinungen verſtehen/ 4. von denenſelben ju-
diciren, und 5. ſie wiederlegen will.
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Zitationshilfe: | Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691, S. 93. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungvernufftlehre_1691/111>, abgerufen am 16.07.2024. |