Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691.2. Hauptstück von der wird/ die begangenen Fehler zu erkennen/ undwieder auszubessern. 5. Dannenhero lehret auch die Vernunfft- 6. Wannenhero nicht zu verwundern ist/ 7. Jedoch ist deß halben die Unterweisung 8. Es weiset aber diese Lehre nur/ wie man 9. Und also würde sie diesen Namen mit Stü-
2. Hauptſtuͤck von der wird/ die begangenen Fehler zu erkennen/ undwieder auszubeſſern. 5. Dannenhero lehret auch die Vernunfft- 6. Wannenhero nicht zu verwundern iſt/ 7. Jedoch iſt deß halben die Unterweiſung 8. Es weiſet aber dieſe Lehre nur/ wie man 9. Und alſo wuͤrde ſie dieſen Namen mit Stuͤ-
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2. Hauptſtuͤck von der
wird/ die begangenen Fehler zu erkennen/ und
wieder auszubeſſern.
5. Dannenhero lehret auch die Vernunfft-
Lehre nichts Ubernatuͤrliches/ ſondern ſie
weiſet nur an/ wie man die Vernunfft der
Natur nach recht gebrauchen ſolle/ oder viel-
mehr/ wie man die Verduncklungen des na-
tuͤrlichen Lichts loß werden ſolle.
6. Wannenhero nicht zu verwundern iſt/
daß bey manchen Menſchen das natuͤrliche
Licht ſo ſtarck iſt/ daß es ſelbſten faͤhig iſt/ ohne
darzu kommende Unterweiſung die duͤſtern
Wolcken der Jrrthuͤmer zu zertheilen.
7. Jedoch iſt deß halben die Unterweiſung
nicht zu verwerffen/ weil die Exempel der-
gleichen Leuterar ſind/ und durch dazu kom-
mende Unterweiſung andern die Sache noch
einmal ſo leichte gemacht wird.
8. Es weiſet aber dieſe Lehre nur/ wie man
die Vernunfft uͤberhaupt gebrauchen ſolle/ in
waſerley Theilen der Gelahrheit es auch
ſeyn moͤge/ weil wir allbereit erwehnet/ daß
die Vernunfft-Lehre ein gemein Inſtrument
der Gelahrheit ſey.
9. Und alſo wuͤrde ſie dieſen Namen mit
nichten verdienen/ wenn man ſie nicht in allen
Stuͤ-
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