Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691.1. Hauptstück von der welcher wir fürnemlich handeln) Lust hat/daß ob schon die innerliche Vernunfft selbst vermögend ist/ die Vorurtheilte vermittelst eigener Kräffte zu vertreiben/ er dennoch bey Anfang seines Studirens nicht selbst alleine Hand anlege/ sondern sich um einen Lehrer/ der ihn leite/ bekümmere. 35. Denn sonsten muß es fast nothwendig 36. Er muß aber in Erkiesung eines Leh- 37. Hergegen auf seiner Seite muß ein seyn/
1. Hauptſtuͤck von der welcher wir fuͤrnemlich handeln) Luſt hat/daß ob ſchon die innerliche Vernunfft ſelbſt vermoͤgend iſt/ die Vorurtheilte vermittelſt eigener Kraͤffte zu vertreiben/ er dennoch bey Anfang ſeines Studirens nicht ſelbſt alleine Hand anlege/ ſondern ſich um einen Lehrer/ der ihn leite/ bekuͤmmere. 35. Denn ſonſten muß es faſt nothwendig 36. Er muß aber in Erkieſung eines Leh- 37. Hergegen auf ſeiner Seite muß ein ſeyn/
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1. Hauptſtuͤck von der
welcher wir fuͤrnemlich handeln) Luſt hat/
daß ob ſchon die innerliche Vernunfft ſelbſt
vermoͤgend iſt/ die Vorurtheilte vermittelſt
eigener Kraͤffte zu vertreiben/ er dennoch bey
Anfang ſeines Studirens nicht ſelbſt alleine
Hand anlege/ ſondern ſich um einen Lehrer/
der ihn leite/ bekuͤmmere.
35. Denn ſonſten muß es faſt nothwendig
geſchehen/ daß er ſich in denen Vorurtheilen
mehr ein-als auswickelt. Jch werde zu ſei-
ner Zeit ausfuͤhrlicher hievon handeln. Jtzo
wird es genung ſeyn/ wenn ich dieſen Satz mit
einem Gleichnuͤß von einem Menſchen/ der
zum Exempel viel Scheid-Wege fuͤr ſich hat/
von welchen nur einer zu dem verlangten Ort
weiſet/ erklaͤren werde.
36. Er muß aber in Erkieſung eines Leh-
rers nicht ſo wol um deſſen groſſen Ruhm
von eigener Gelahrheit bekuͤmmert ſeyn/ als
vielmehr erforſchen/ ob er dabey deutlich/ ge-
treu und freundlich ſey/ als welches die drey
Haupt-Tugenden eines Lehrmeiſters ſind.
37. Hergegen auf ſeiner Seite muß ein
Lehrling eine Kindliche Furcht und hertzli-
ches Vertrauen zu ſeinem Lehrmeiſter ha-
ben/ zufoͤrderſt auf das/ was er hoͤret/ attent
ſeyn/
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