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Thomasius, Christian: Von der Kunst Vernünfftig und Tugendhafft zu lieben. Halle (Saale), 1692.

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Das 2. Hauptst. von der grösten
geringsten und nach dem äußerlichen Ansehn un-
ehrlichsten Stande setzte.

9.

Und was wollen wir uns hierüber weiter
auffhalten/ nachdem aber auff allen unsern hohen
und niederen Schulen die Lehre/ daß das höch-
ste Gut nicht in Reichthum noch Ehre bestehe/
denen Studirenden vorgesaget wird. Dem aber
unerachtet/ betrachte du diesen Lehr-Satz desto
genauer/ weil die gemeine praxis auff hoheu
und niederen/ ja auff denen hochsten Schu-
len/ das ist/ an Höffen diesem Lehr-Satz zu
wider ist.
Jederman/ ja diejenigen selbst/ die
durch ihr Exempel ihre Lehre bestätigen solten/
trachten nach Ehre und Reichthum als nach dem
höchsten Gut mit Verlust ihrer Gesundheit/ mit
Beraubung ihrer geziemenden Belustigungen
und Erduldung tausend fast unerträglicher Ver-
drießlichkeiten/ mit Gefahr des Lebens und der
Gemüths-Ruhe.

10.

Ja was thut man anders als durch an-
dere Worte und Lehren diesen Lehr-Satz
umzustossen.
Wie offte sagen die Lehrer wenn
sie ausser denen Cathedern seyn: Wer Geld
hat/ hat alles. Wer kein Geld hat/ ist ein
Narr.
Wie mißbraucht man nicht ein ander
Sprichwort: Gut verlohren/ Muth verloh-
ren/ Ehre verlohren/ alles verlohren.
Und
wie drängen sich doch die Gelehrte/ daß sie die-
sen ihren allgemeinen Lehr-Satz umb die Wet-
te prostituiren/ wenn sie nach der Nedens-Art

des

Das 2. Hauptſt. von der groͤſten
geringſten und nach dem aͤußerlichen Anſehn un-
ehrlichſten Stande ſetzte.

9.

Und was wollen wir uns hieruͤber weiter
auffhalten/ nachdem aber auff allen unſern hohen
und niederen Schulen die Lehre/ daß das hoͤch-
ſte Gut nicht in Reichthum noch Ehre beſtehe/
denen Studirenden vorgeſaget wird. Dem aber
unerachtet/ betrachte du dieſen Lehr-Satz deſto
genauer/ weil die gemeine praxis auff hoheu
und niederen/ ja auff denen hochſten Schu-
len/ das iſt/ an Hoͤffen dieſem Lehr-Satz zu
wider iſt.
Jederman/ ja diejenigen ſelbſt/ die
durch ihr Exempel ihre Lehre beſtaͤtigen ſolten/
trachten nach Ehre und Reichthum als nach dem
hoͤchſten Gut mit Verluſt ihrer Geſundheit/ mit
Beraubung ihrer geziemenden Beluſtigungen
und Erduldung tauſend faſt unertraͤglicher Ver-
drießlichkeiten/ mit Gefahr des Lebens und der
Gemuͤths-Ruhe.

10.

Ja was thut man anders als durch an-
dere Worte und Lehren dieſen Lehr-Satz
umzuſtoſſen.
Wie offte ſagen die Lehrer wenn
ſie auſſer denen Cathedern ſeyn: Wer Geld
hat/ hat alles. Wer kein Geld hat/ iſt ein
Narr.
Wie mißbraucht man nicht ein ander
Sprichwort: Gut verlohren/ Muth verloh-
ren/ Ehre verlohren/ alles verlohren.
Und
wie draͤngen ſich doch die Gelehrte/ daß ſie die-
ſen ihren allgemeinen Lehr-Satz umb die Wet-
te proſtituiren/ wenn ſie nach der Nedens-Art

des
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[60/0092] Das 2. Hauptſt. von der groͤſten geringſten und nach dem aͤußerlichen Anſehn un- ehrlichſten Stande ſetzte. 9. Und was wollen wir uns hieruͤber weiter auffhalten/ nachdem aber auff allen unſern hohen und niederen Schulen die Lehre/ daß das hoͤch- ſte Gut nicht in Reichthum noch Ehre beſtehe/ denen Studirenden vorgeſaget wird. Dem aber unerachtet/ betrachte du dieſen Lehr-Satz deſto genauer/ weil die gemeine praxis auff hoheu und niederen/ ja auff denen hochſten Schu- len/ das iſt/ an Hoͤffen dieſem Lehr-Satz zu wider iſt. Jederman/ ja diejenigen ſelbſt/ die durch ihr Exempel ihre Lehre beſtaͤtigen ſolten/ trachten nach Ehre und Reichthum als nach dem hoͤchſten Gut mit Verluſt ihrer Geſundheit/ mit Beraubung ihrer geziemenden Beluſtigungen und Erduldung tauſend faſt unertraͤglicher Ver- drießlichkeiten/ mit Gefahr des Lebens und der Gemuͤths-Ruhe. 10. Ja was thut man anders als durch an- dere Worte und Lehren dieſen Lehr-Satz umzuſtoſſen. Wie offte ſagen die Lehrer wenn ſie auſſer denen Cathedern ſeyn: Wer Geld hat/ hat alles. Wer kein Geld hat/ iſt ein Narr. Wie mißbraucht man nicht ein ander Sprichwort: Gut verlohren/ Muth verloh- ren/ Ehre verlohren/ alles verlohren. Und wie draͤngen ſich doch die Gelehrte/ daß ſie die- ſen ihren allgemeinen Lehr-Satz umb die Wet- te proſtituiren/ wenn ſie nach der Nedens-Art des

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Von der Kunst Vernünfftig und Tugendhafft zu lieben. Halle (Saale), 1692, S. 60. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungsittenlehre_1692/92>, abgerufen am 13.11.2024.