Thomasius, Christian: Von der Kunst Vernünfftig und Tugendhafft zu lieben. Halle (Saale), 1692.das Gute und Böse zu erkennen überh. Ehrgeitzigen über den gnädigen Blick eines Für-sten; eines Geldgierigen über der Erhaltung ei- nes Gewinsts; eines so genandten Gelehrten über der Wiederlegung eines seiner Widersa- cher/ und eines tieffsinnigen Mannes über der Erfindung der qvadraturae circuli, eben die Freu- de und Vergnügung empfindet/ als eines/ der sich über die empfindlichen Berührungen der Sinnligkeiten belustiget. 105. Und also wird es nunmehro nicht schwer 106. Denn was das Stehlen/ huhren/ 107. C 4
das Gute und Boͤſe zu erkennen uͤberh. Ehrgeitzigen uͤber den gnaͤdigen Blick eines Fuͤr-ſten; eines Geldgierigen uͤber der Erhaltung ei- nes Gewinſts; eines ſo genandten Gelehrten uͤber der Wiederlegung eines ſeiner Widerſa- cher/ und eines tieffſinnigen Mannes uͤber der Erfindung der qvadraturæ circuli, eben die Freu- de und Vergnuͤgung empfindet/ als eines/ der ſich uͤber die empfindlichen Beruͤhrungen der Sinnligkeiten beluſtiget. 105. Und alſo wird es nunmehro nicht ſchwer 106. Denn was das Stehlen/ huhren/ 107. C 4
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das Gute und Boͤſe zu erkennen uͤberh.
Ehrgeitzigen uͤber den gnaͤdigen Blick eines Fuͤr-
ſten; eines Geldgierigen uͤber der Erhaltung ei-
nes Gewinſts; eines ſo genandten Gelehrten
uͤber der Wiederlegung eines ſeiner Widerſa-
cher/ und eines tieffſinnigen Mannes uͤber der
Erfindung der qvadraturæ circuli, eben die Freu-
de und Vergnuͤgung empfindet/ als eines/ der
ſich uͤber die empfindlichen Beruͤhrungen der
Sinnligkeiten beluſtiget.
105. Und alſo wird es nunmehro nicht ſchwer
ſeyn von denen Exempeln zu urtheilen/ die man
insgemein giebt um darzuthun/ daß wohl etwas
ein ehrbares Gut ſeyn koͤnne/ ohne daß es nuͤtz-
lich oder beluſtigend ſey/ oder nuͤtzlich und doch
nicht beluſtigend oder ehrbar/ oder beluſtigend
und doch nicht nuͤtzlich oder ehrbar. Z. e. Sein
Leben fuͤr ſein Vaterland wagen/ oder ſich von
Laſtern zur Tugend angewoͤhnen: Bittere Ar-
tzeney gebrauchen/ oder ſtehlen/ huhren/ freſſen
und ſauffen.
106. Denn was das Stehlen/ huhren/
freſſen und ſauffen anlanget/ dieſe gehoͤren nicht
unter die nuͤtzlichen und beluſtigenden Guͤter/
weil ſie gar nicht unter die Guͤter zu rechnen ſind/
ſondern boͤſe ſind. Und vermiſchen die/ ſo ſich
dergleichen Exempel bedienen/ gantz offenbahr
zwey unterſchiedene Redens-Arten. Ein anders
iſt ein empfindlicher/ augenblicklicher Nutzen oder
Beluſtigung. Ein anders ein nuͤtzliches oder be-
luſtigendes Gut.
107.
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Zitationshilfe: | Thomasius, Christian: Von der Kunst Vernünfftig und Tugendhafft zu lieben. Halle (Saale), 1692, S. 39. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungsittenlehre_1692/71>, abgerufen am 04.03.2025. |