Thomasius, Christian: Von der Kunst Vernünfftig und Tugendhafft zu lieben. Halle (Saale), 1692.in denen menschl. Gesellschafften. heit vorzuziehen/ wiewohl sie alsdenn nichtsUnvernünfftiges begehen/ wenn sie diese Aufer- ziehung/ andern Personen auftragen/ daferne sie nur erkennen/ daß hierdurch die Ausbesserung der Kinder ja so wohl oder besser als durch sie selbst erhalten werden könne. 21. Wenn denn dieser Endzweck völlig erhal- 22. Die Gesellschafft zwischen Herr und de
in denen menſchl. Geſellſchafften. heit vorzuziehen/ wiewohl ſie alsdenn nichtsUnvernuͤnfftiges begehen/ wenn ſie dieſe Aufer- ziehung/ andern Perſonen auftragen/ daferne ſie nur erkennen/ daß hierdurch die Ausbeſſerung der Kinder ja ſo wohl oder beſſer als durch ſie ſelbſt erhalten werden koͤnne. 21. Wenn denn dieſer Endzweck voͤllig erhal- 22. Die Geſellſchafft zwiſchen Herr und de
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb n="367[363]" facs="#f0395"/><fw type="header" place="top">in denen menſchl. Geſellſchafften.</fw><lb/><hi rendition="#fr">heit vorzuziehen/</hi> wiewohl ſie alsdenn nichts<lb/> Unvernuͤnfftiges begehen/ wenn ſie dieſe Aufer-<lb/> ziehung/ andern Perſonen auftragen/ daferne<lb/> ſie nur erkennen/ daß hierdurch die Ausbeſſerung<lb/> der Kinder ja ſo wohl oder beſſer als durch ſie ſelbſt<lb/> erhalten werden koͤnne.</p> </div><lb/> <div n="3"> <head>21.</head> <p>Wenn denn dieſer Endzweck voͤllig erhal-<lb/> ten iſt/ und die Kinder zu einer der Eltern glei-<lb/> chen Tugend gebracht worden ſind; ſo iſt der<lb/> Vernunfft gar nicht zu wider/ daß hernach-<lb/> mahls <hi rendition="#fr">zwiſchen denen Eltern und Kindern<lb/> eine ſo gleiche Liebe</hi> entſtehe/ als ſonſten zwi-<lb/> ſchen zweyen Freunden/ die einander <hi rendition="#aq">famili</hi>aͤr<lb/> ſind/ ſeyn kan. Denn wir haben ſchon oben ge-<lb/> dacht/ daß alle ungleiche vernuͤnfftige Liebe da-<lb/> hin trachteu ſolle/ daß ſie ſich in eine gleiche Liebe<lb/> verwandele.</p> </div><lb/> <div n="3"> <head>22.</head> <p>Die <hi rendition="#fr">Geſellſchafft zwiſchen Herr und<lb/> Knecht/</hi> muß auf beyden Theilen/ wenn ſie ver-<lb/> nuͤnfftig ſeyn ſol/ alſo beſchaffen ſeyn/ daß keines<lb/> von beyden das andere verachte/ oder auf einige<lb/> Weiſe daſſelbige beleydige/ ſondern ſich Wech-<lb/> ſels-Weiſe <hi rendition="#fr">beſcheiden</hi> und <hi rendition="#fr">vertraͤglich</hi> gegen<lb/> einander bezeigen/ auch dasjenige/ was ſie einan-<lb/> der bey Anfang dieſer Geſellſchafft <hi rendition="#fr">verſprochen/</hi><lb/> unverbruͤchlich halten/ und hiernaͤchft alle nur<lb/> moͤglichſte Dienſte der <hi rendition="#fr">Leutſeeligkeit</hi> einander<lb/> bezeigen/ auch die aus Schwachheit menſchlicher<lb/> Natur ſich dann und wann ereigneten Beleidi-<lb/> gungen mit <hi rendition="#fr">Gedult</hi> vertragen; deñ ſonſten wuͤr-<lb/> <fw type="catch" place="bottom">de</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [367[363]/0395]
in denen menſchl. Geſellſchafften.
heit vorzuziehen/ wiewohl ſie alsdenn nichts
Unvernuͤnfftiges begehen/ wenn ſie dieſe Aufer-
ziehung/ andern Perſonen auftragen/ daferne
ſie nur erkennen/ daß hierdurch die Ausbeſſerung
der Kinder ja ſo wohl oder beſſer als durch ſie ſelbſt
erhalten werden koͤnne.
21. Wenn denn dieſer Endzweck voͤllig erhal-
ten iſt/ und die Kinder zu einer der Eltern glei-
chen Tugend gebracht worden ſind; ſo iſt der
Vernunfft gar nicht zu wider/ daß hernach-
mahls zwiſchen denen Eltern und Kindern
eine ſo gleiche Liebe entſtehe/ als ſonſten zwi-
ſchen zweyen Freunden/ die einander familiaͤr
ſind/ ſeyn kan. Denn wir haben ſchon oben ge-
dacht/ daß alle ungleiche vernuͤnfftige Liebe da-
hin trachteu ſolle/ daß ſie ſich in eine gleiche Liebe
verwandele.
22. Die Geſellſchafft zwiſchen Herr und
Knecht/ muß auf beyden Theilen/ wenn ſie ver-
nuͤnfftig ſeyn ſol/ alſo beſchaffen ſeyn/ daß keines
von beyden das andere verachte/ oder auf einige
Weiſe daſſelbige beleydige/ ſondern ſich Wech-
ſels-Weiſe beſcheiden und vertraͤglich gegen
einander bezeigen/ auch dasjenige/ was ſie einan-
der bey Anfang dieſer Geſellſchafft verſprochen/
unverbruͤchlich halten/ und hiernaͤchft alle nur
moͤglichſte Dienſte der Leutſeeligkeit einander
bezeigen/ auch die aus Schwachheit menſchlicher
Natur ſich dann und wann ereigneten Beleidi-
gungen mit Gedult vertragen; deñ ſonſten wuͤr-
de
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungsittenlehre_1692 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungsittenlehre_1692/395 |
Zitationshilfe: | Thomasius, Christian: Von der Kunst Vernünfftig und Tugendhafft zu lieben. Halle (Saale), 1692, S. 367[363]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungsittenlehre_1692/395>, abgerufen am 04.03.2025. |