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Thomasius, Christian: Von der Kunst Vernünfftig und Tugendhafft zu lieben. Halle (Saale), 1692.

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Das 6. Hauptst von der absonderlichen
56.

Hieraus folget aber nothwendig/ daß die-
ses nimmermehr für wahre Gutthaten zu
halten seyn/ wenn man alsbald beym Anfang
der Liebe/ und ehe man einer Gegen-Liebe
sich versichern kan/ einander Wechsels-Wei-
se/ oder auff einer Seite solche Dienste erwei-
set/ die mit Verlust unsers Vermögens/ o-
der mit
hazardirung unserer Gesundheit und
anderer Güter vergesellschafftet sind.
Die-
ses heist die Perlen für die Säue werffen/ und die
Güter die uns GOtt gegeben/ an wahre Freunde
und Liebens-würdige Personen zu wenden/ un-
nützlich und unverantwortlich verschwenden.

57.

Ja man wird sich nicht betriegen/ wenn
man von denen/ die dergleichen kostbare und ge-
fährliche Dienst-Leistungen denen/ so sie noch
nicht kennen/ erzeigen/ ein solches Urtheil fället/
daß sie entweder verschwenderisch odet toll-
kühne seyn;
oder wo man durch andere Zeichen be-
findet/ daß sie mit diese Lastern nicht behafftet sind/
darff man sich nur gewiß versichern/ daß diejeni-
gen/ so uns dieselbe leisten/ nicht unser Ver-
gnügen dadurch/ sondern ihr eigenes
Interes-
se
zu befordern suchen/ und also auch aus diesen
Ursachen der geleistete Dieust unter die Schein-
Gutthaten gerechnet werden müsse.

58.

Jedoch muß man sich nicht einbilden/ daß
die vor Leistung wahrer Gutthaten gehörige Be-
huttsamkeit
sich eben allemahl eine lange Zeit
erstrecken müsse/ und daß man obiges Urtheil von

allen
Das 6. Hauptſt von der abſonderlichen
56.

Hieraus folget aber nothwendig/ daß die-
ſes nimmermehr fuͤr wahre Gutthaten zu
halten ſeyn/ wenn man alsbald beym Anfang
der Liebe/ und ehe man einer Gegen-Liebe
ſich verſichern kan/ einander Wechſels-Wei-
ſe/ oder auff einer Seite ſolche Dienſte erwei-
ſet/ die mit Verluſt unſers Vermoͤgens/ o-
der mit
hazardirung unſerer Geſundheit und
anderer Guͤter vergeſellſchafftet ſind.
Die-
ſes heiſt die Perlen fuͤr die Saͤue werffen/ und die
Guͤter die uns GOtt gegeben/ an wahre Freunde
und Liebens-wuͤrdige Perſonen zu wenden/ un-
nuͤtzlich und unverantwortlich verſchwenden.

57.

Ja man wird ſich nicht betriegen/ wenn
man von denen/ die dergleichen koſtbare und ge-
faͤhrliche Dienſt-Leiſtungen denen/ ſo ſie noch
nicht kennen/ erzeigen/ ein ſolches Urtheil faͤllet/
daß ſie entweder verſchwenderiſch odet toll-
kuͤhne ſeyn;
oder wo man durch andere Zeichẽ be-
findet/ daß ſie mit dieſe Laſtern nicht behafftet ſind/
darff man ſich nur gewiß verſichern/ daß diejeni-
gen/ ſo uns dieſelbe leiſten/ nicht unſer Ver-
gnuͤgen dadurch/ ſondern ihr eigenes
Interes-
ſe
zu befordern ſuchen/ und alſo auch aus dieſen
Urſachen der geleiſtete Dieuſt unter die Schein-
Gutthaten gerechnet werden muͤſſe.

58.

Jedoch muß man ſich nicht einbilden/ daß
die vor Leiſtung wahrer Gutthaten gehoͤrige Be-
huttſamkeit
ſich eben allemahl eine lange Zeit
erſtrecken muͤſſe/ und daß man obiges Urtheil von

allen
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[286[282]/0314] Das 6. Hauptſt von der abſonderlichen 56. Hieraus folget aber nothwendig/ daß die- ſes nimmermehr fuͤr wahre Gutthaten zu halten ſeyn/ wenn man alsbald beym Anfang der Liebe/ und ehe man einer Gegen-Liebe ſich verſichern kan/ einander Wechſels-Wei- ſe/ oder auff einer Seite ſolche Dienſte erwei- ſet/ die mit Verluſt unſers Vermoͤgens/ o- der mit hazardirung unſerer Geſundheit und anderer Guͤter vergeſellſchafftet ſind. Die- ſes heiſt die Perlen fuͤr die Saͤue werffen/ und die Guͤter die uns GOtt gegeben/ an wahre Freunde und Liebens-wuͤrdige Perſonen zu wenden/ un- nuͤtzlich und unverantwortlich verſchwenden. 57. Ja man wird ſich nicht betriegen/ wenn man von denen/ die dergleichen koſtbare und ge- faͤhrliche Dienſt-Leiſtungen denen/ ſo ſie noch nicht kennen/ erzeigen/ ein ſolches Urtheil faͤllet/ daß ſie entweder verſchwenderiſch odet toll- kuͤhne ſeyn; oder wo man durch andere Zeichẽ be- findet/ daß ſie mit dieſe Laſtern nicht behafftet ſind/ darff man ſich nur gewiß verſichern/ daß diejeni- gen/ ſo uns dieſelbe leiſten/ nicht unſer Ver- gnuͤgen dadurch/ ſondern ihr eigenes Interes- ſe zu befordern ſuchen/ und alſo auch aus dieſen Urſachen der geleiſtete Dieuſt unter die Schein- Gutthaten gerechnet werden muͤſſe. 58. Jedoch muß man ſich nicht einbilden/ daß die vor Leiſtung wahrer Gutthaten gehoͤrige Be- huttſamkeit ſich eben allemahl eine lange Zeit erſtrecken muͤſſe/ und daß man obiges Urtheil von allen

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Von der Kunst Vernünfftig und Tugendhafft zu lieben. Halle (Saale), 1692, S. 286[282]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungsittenlehre_1692/314>, abgerufen am 21.11.2024.