Thomasius, Christian: Von der Kunst Vernünfftig und Tugendhafft zu lieben. Halle (Saale), 1692.vernünfftigen Liebe überhaupt. man sein Vertrauen einander zu bezeigen gutthä-tig seyn müsse. Denn es ist ja so natürlich/ daß das Vertrauen oder die Vertraulichkeit vor der Gutthätigkeit vorgehe/ als die Hochach- tung vor der sorgfältigen Gefälligkeit. So lan- ge als man sich noch der Gefälligkeit bedienet/ ist man zwischen Furcht und Hoffnung/ und folglich kan man sich noch keines Vertrauens rühmen; Wo man die Liebe noch suchet/ da zweiffelt man; und wo man zweiffelt/ ist man noch ein wenig miß- trauisch. Wo man aber dieselbe anfänget zu finden/ da muß das Suchen und Zweiffeln auff- hören/ und wo man einander durch die sorgfältige Gefälligkeit gleichsam biß in das Jnnerste des Hertzens siehet/ da muß nothwendig ein Ver- trauen entstehen/ daß uns die geliebte Person nicht hintergehen könne noch wolle. Ja da muß man nothwendig anfangen gegen einander ver- traulich zu werden/ weil man Wechsels-Weise erkennet/ daß man sich ferner weder für einander verbergen könne/ noch solches zu thun Ursache habe. 55. Ferner gleich wie ohne die vorhergehende 56. Hier- S 5
vernuͤnfftigen Liebe uͤberhaupt. man ſein Vertrauen einander zu bezeigen gutthaͤ-tig ſeyn muͤſſe. Denn es iſt ja ſo natuͤrlich/ daß das Vertrauen oder die Vertraulichkeit vor der Gutthaͤtigkeit vorgehe/ als die Hochach- tung vor der ſorgfaͤltigen Gefaͤlligkeit. So lan- ge als man ſich noch der Gefaͤlligkeit bedienet/ iſt man zwiſchen Furcht und Hoffnung/ und folglich kan man ſich noch keines Vertrauens ruͤhmen; Wo man die Liebe noch ſuchet/ da zweiffelt man; und wo man zweiffelt/ iſt man noch ein wenig miß- trauiſch. Wo man aber dieſelbe anfaͤnget zu finden/ da muß das Suchen und Zweiffeln auff- hoͤren/ und wo man einander durch die ſorgfaͤltige Gefaͤlligkeit gleichſam biß in das Jnnerſte des Hertzens ſiehet/ da muß nothwendig ein Ver- trauen entſtehen/ daß uns die geliebte Perſon nicht hintergehen koͤnne noch wolle. Ja da muß man nothwendig anfangen gegen einander ver- traulich zu werden/ weil man Wechſels-Weiſe erkennet/ daß man ſich ferner weder fuͤr einander verbergen koͤnne/ noch ſolches zu thun Urſache habe. 55. Ferner gleich wie ohne die vorhergehende 56. Hier- S 5
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vernuͤnfftigen Liebe uͤberhaupt.
man ſein Vertrauen einander zu bezeigen gutthaͤ-
tig ſeyn muͤſſe. Denn es iſt ja ſo natuͤrlich/ daß
das Vertrauen oder die Vertraulichkeit vor
der Gutthaͤtigkeit vorgehe/ als die Hochach-
tung vor der ſorgfaͤltigen Gefaͤlligkeit. So lan-
ge als man ſich noch der Gefaͤlligkeit bedienet/ iſt
man zwiſchen Furcht und Hoffnung/ und folglich
kan man ſich noch keines Vertrauens ruͤhmen;
Wo man die Liebe noch ſuchet/ da zweiffelt man;
und wo man zweiffelt/ iſt man noch ein wenig miß-
trauiſch. Wo man aber dieſelbe anfaͤnget zu
finden/ da muß das Suchen und Zweiffeln auff-
hoͤren/ und wo man einander durch die ſorgfaͤltige
Gefaͤlligkeit gleichſam biß in das Jnnerſte des
Hertzens ſiehet/ da muß nothwendig ein Ver-
trauen entſtehen/ daß uns die geliebte Perſon
nicht hintergehen koͤnne noch wolle. Ja da muß
man nothwendig anfangen gegen einander ver-
traulich zu werden/ weil man Wechſels-Weiſe
erkennet/ daß man ſich ferner weder fuͤr einander
verbergen koͤnne/ noch ſolches zu thun Urſache
habe.
55. Ferner gleich wie ohne die vorhergehende
Hochachtung keine Liebe oder Gefaͤlligkeit ver-
nuͤnfftig iſt; alſo iſt auch keine Gutthaͤtigkeit
vernuͤnfftig/ wenn nicht dieſes Vertranen
vorhergehet/ und alſo iſt in Anſehen deſſen ein
mercklicher Unterſchied zwiſchen denen Dienſten
der Gefaͤlligkeit und denen Gutthaten/ weil das
Vertrauen jener ihre Tochter/ und dieſer ihre
Mutter iſt.
56. Hier-
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Zitationshilfe: | Thomasius, Christian: Von der Kunst Vernünfftig und Tugendhafft zu lieben. Halle (Saale), 1692, S. 285[281]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungsittenlehre_1692/313>, abgerufen am 04.03.2025. |