Thomasius, Christian: Von der Kunst Vernünfftig und Tugendhafft zu lieben. Halle (Saale), 1692.vernünfftigen Liebe überhaupt. funden. Und deswegen sind wir diesen laster-hafften Menschen auff gewisse Maasse verpflich- tet/ daß er Ursache gewesen/ daß wir eines sehr schädlichen Jrrthums sind entlediget werden. 23. Ferner wenn ich in der Beschreibung der 24. Jch habe aber mit Willen tugendlieben- gleich R 5
vernuͤnfftigen Liebe uͤberhaupt. funden. Und deswegen ſind wir dieſen laſter-hafften Menſchen auff gewiſſe Maaſſe verpflich- tet/ daß er Urſache geweſen/ daß wir eines ſehr ſchaͤdlichen Jrrthums ſind entlediget werden. 23. Ferner wenn ich in der Beſchreibung der 24. Jch habe aber mit Willen tugendlieben- gleich R 5
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vernuͤnfftigen Liebe uͤberhaupt.
funden. Und deswegen ſind wir dieſen laſter-
hafften Menſchen auff gewiſſe Maaſſe verpflich-
tet/ daß er Urſache geweſen/ daß wir eines ſehr
ſchaͤdlichen Jrrthums ſind entlediget werden.
23. Ferner wenn ich in der Beſchreibung der
abſonderlichen Liebe zweyer tugendliebenden
Seelen erwehnet/ ſo weiſet ſchon das vorher ge-
hende Capitel/ worum wir unter allen Particular-
Gleichheiten die unter denen Menſchen anzutref-
fen ſind/ keine fuͤr geſchickter zur vernuͤnfftigen Lie-
be gehalten als dieſe. Ja es weiſen auch unſere
vorhergehende Lehren/ daß weil wir keine andere
Tugend als die Liebe erkennen/ diejenigen Perſo-
nen nur fuͤr tugendliebend zu achten ſeyn/ die
mit ihren Thun und Laſſen bezeugen/ daß ſie die
Liebe lieben/ daß iſt/ nach Anleitung/ des vori-
gen Capitels/ die Leutſeligkeit/ Wahrhafftigkeit/
Beſcheidenheit/ Vertraͤgligkeit und Gedult. Das
iſt es eben was wir im vorhergehenden Capitel ge-
ſagt/ daß die allgemeine Liebe die Richtſchnur
der abſonderlichen ſey/ daß iſt/ daß diejenigen/
die von obgeſagten fuͤnff Tugenden oder auch nur
von einer unter ihnen/ gaͤntzlich entbloͤſet ſeyn/ ſich
zur abſonderlichen Liebe nicht ſchicken.
24. Jch habe aber mit Willen tugendlieben-
de und nicht tugendhaffte Seelen erfordert/ um
zu zeigen/ daß die vernuͤnfftige Liebe nicht nur un-
ter denen ſey/ die die Gemuͤths-Ruhe allbereit in
einem hohen Grad beſitzen/ ſondern auch unter
denen/ die nach derſelben ernſtlich trachten/ ob ſie
gleich
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