Thomasius, Christian: Von der Kunst Vernünfftig und Tugendhafft zu lieben. Halle (Saale), 1692.Liebe aller Menschen. nicht zu trösten hätte/ wenn man nehmlich mitihm einen Contract schliest ohne Zwang/ oder wenn der Zwang vorbey ist. Denn es kan von dieser allgemeinen Liebe/ als wir schon offt er- wehnet kein Mensch ausgeschlossen werden. 49. Und ist dannenhero eine gantz unvernünff- chen
Liebe aller Menſchen. nicht zu troͤſten haͤtte/ wenn man nehmlich mitihm einen Contract ſchlieſt ohne Zwang/ oder wenn der Zwang vorbey iſt. Denn es kan von dieſer allgemeinen Liebe/ als wir ſchon offt er- wehnet kein Menſch ausgeſchloſſen werden. 49. Und iſt dannenhero eine gantz unvernuͤnff- chen
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Liebe aller Menſchen.
nicht zu troͤſten haͤtte/ wenn man nehmlich mit
ihm einen Contract ſchlieſt ohne Zwang/ oder
wenn der Zwang vorbey iſt. Denn es kan von
dieſer allgemeinen Liebe/ als wir ſchon offt er-
wehnet kein Menſch ausgeſchloſſen werden.
49. Und iſt dannenhero eine gantz unvernuͤnff-
tige und liebloſe Lehr/ wenn man verthaͤydigen
wil/ daß man denen/ die in dem Chriſtenthum ei-
ne irrige Meynung von GOTT und goͤttlichen
Dingen haben/ die man Ketzer zu nennen pfle-
get/ keine Treu und Glauben halten ſolte. Denn
es wird durch dieſelbige bey nahe dieſes hoͤchſt-
noͤthige Band des menſchlichen Geſchlechts gantz
und gar auffgehoben. Jſt man denen Ketzern
deshalben keinen Glauben zu halten ſchuldig/ weil
ſie eine irrige Meynung von GOtt haben/ und
erkennen doch die Heilige Schrifft fuͤr GOttes
Wort; ſo wuͤrde man vielmehr denen Juͤden
und Heyden wegen eben dieſer Urſache keine.
Treu und Glauben halten duͤrffen/ weil ſie
gleichfalls irrige Meynung von GOTT hegen
und die Schrifft nicht einmahl oder doch nicht
voͤllig vor GOttes Wort halten/ und alſo wuͤrde
Treue und Glauben nur zwiſchen Leuten von ei-
ner Religion gelten/ ja nicht einmahl zwiſchen
denenſelben/ weil keine Secte, und in derſelben kei-
ne Provintz ja faſt keine Stadt iſt/ in welcher nicht
diejenigen/ die ſich zu einer Secte bekennen von
andern Gelehrten derſelben Secte bey dieſen letz-
ten Zancks vollen Zeiten in der Lehre von goͤttli-
chen
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