Thomasius, Christian: Von der Kunst Vernünfftig und Tugendhafft zu lieben. Halle (Saale), 1692.Liebe aller Menschen. welcher Meinung auch das Römische Rechtnur in wenigen abweicht/ indem dasselbige fast aus eben dem Grunde demjenigen/ der derglei- chen Gewalt verübet/ zwar eine Klage und action vergönnet/ aber dabeneben auch dem Ge- gewaltleidenden eine Ausflucht und Exception, durch welche er sich von der gestellten Klage be- freyen könne/ vergönstiget. 41. Wiederumb andere als schon vor längst 42. Wider diese Meinung hat ein gelehrter gen O 5
Liebe aller Menſchen. welcher Meinung auch das Roͤmiſche Rechtnur in wenigen abweicht/ indem daſſelbige faſt aus eben dem Grunde demjenigen/ der derglei- chen Gewalt veruͤbet/ zwar eine Klage und action vergoͤnnet/ aber dabeneben auch dem Ge- gewaltleidenden eine Ausflucht und Exception, durch welche er ſich von der geſtellten Klage be- freyen koͤnne/ vergoͤnſtiget. 41. Wiederumb andere als ſchon vor laͤngſt 42. Wider dieſe Meinung hat ein gelehrter gen O 5
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Liebe aller Menſchen.
welcher Meinung auch das Roͤmiſche Recht
nur in wenigen abweicht/ indem daſſelbige faſt
aus eben dem Grunde demjenigen/ der derglei-
chen Gewalt veruͤbet/ zwar eine Klage und
action vergoͤnnet/ aber dabeneben auch dem Ge-
gewaltleidenden eine Ausflucht und Exception,
durch welche er ſich von der geſtellten Klage be-
freyen koͤnne/ vergoͤnſtiget.
41. Wiederumb andere als ſchon vor laͤngſt
Cicero, und nach ihm der hochgelehrte Herr
von Pufendorff halten dafuͤr/ daß in dieſem
Fall derjenige/ den man gewaltthaͤtiger weiſe
zum Verſprechen gezwungen habe/ nicht ſchuldig
ſey daſſelbige zu halten/ theils weil man in denen
Verſprechungen nicht alleine darauff ſehen muͤſ-
ſe/ ob einer mit Wiſſen und Willen etwas ver-
ſprochen habe/ ſondern ob auch der andere dem
dieſes Verſprechen ge ſchehen/ ſolches aus dem
Recht der Natur anzunehmen befugt ſey/ theils
auch weil die Verbuͤndligkeit des verſprechen-
den Theils (wenn ja allen Falls deren eine in
dieſem Fall erwachſen ſeyn ſolte) durch des an-
dern ſeine Schuld/ Krafft deren er verpflichtet iſt/
wegen des geſchehenen Unrechts dem erſten ge-
nung zu thun/ gleichſam compenſiret/ und auff
gehoben werde.
42. Wider dieſe Meinung hat ein gelehrter
Mann unſerer Zeit in einem Buͤchlein/ daß er
von Verpflichtung der Menſchen die aus der Re-
de entſtehet/ geſchrieben/ die Dritte zu vertheidi-
gen
O 5
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Zitationshilfe: | Thomasius, Christian: Von der Kunst Vernünfftig und Tugendhafft zu lieben. Halle (Saale), 1692, S. 219[217]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungsittenlehre_1692/249>, abgerufen am 04.03.2025. |