Thomasius, Christian: Von der Kunst Vernünfftig und Tugendhafft zu lieben. Halle (Saale), 1692.Das 2. Hauptst. von der grösten keine Bewegung weder im Geblüte noch in de-nen Senn-Adern vorginge. 30. Endlich wenn die Seele sich nicht 31. Daß man aber diese dreyerley Bewe- 32. Wir wollen von dem Zustand der Kin- noch
Das 2. Hauptſt. von der groͤſten keine Bewegung weder im Gebluͤte noch in de-nen Senn-Adern vorginge. 30. Endlich wenn die Seele ſich nicht 31. Daß man aber dieſe dreyerley Bewe- 32. Wir wollen von dem Zuſtand der Kin- noch
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Das 2. Hauptſt. von der groͤſten
keine Bewegung weder im Gebluͤte noch in de-
nen Senn-Adern vorginge.
30. Endlich wenn die Seele ſich nicht
mehr in dem menſchlichen Gehirne bewe-
get/ als derer Weſen in einer ſteten Bewegung
beſtehet/ ſo iſt der Menſch gleichfalls kein Menſch
mehr; ja es waͤre dieſes eine Anzeigung/ daß
er nicht mehr lebete/ weil bey dem Leben des
Menſchen in deſſen Gehirne alle Bewegung
des Gebluͤtes und zu den Senn-Adern gehoͤrige
Geiſtergen præpariret werden. Wenn nun in
dem Gehirn das Haupt Bewegungs-Rad des
Menſchen die Seele ſtockte und ſich nicht be-
wegete/ wegen welches doch alle Bewegungen des
Gebluͤtes und der Senn-Adern von dem
Schoͤpffer geordnet ſind/ wie wolte dieſe præpa-
ration darinnen vorgehen koͤnnen/ und zu was
Ende ſolte dieſelbe geſchehen?
31. Daß man aber dieſe dreyerley Bewe-
gungen des menſchlichen Lebens nebſt der Gantz-
heit der menſchlichen Gliedmaſſen insgemein
betrachtet/ ob koͤnten ſie von einander abge-
ſondert werden/ iſt daher kommen/ daß man
in denen vorkommenden Einwuͤrffen die Sa-
chen nicht genaue unterſucht/ und durch eine
merckliche præcipitantz ſich betrogen.
32. Wir wollen von dem Zuſtand der Kin-
der in Mutter-Leibe nicht viel ſagen/ denen
etliche von denen Alten Weiſen nur eine wachs-
thuͤmliche/ andere aber auch die ſinnliche/ und
noch
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