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Thomasius, Christian: Discours Welcher Gestalt man denen Frantzosen im gemeinen Leben und Wandel nachahmen solle. [Leipzig], [1690].

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Bald/ wenn man seine galanterie in conversation schen lassen
wil/ vermeynet man nicht besser fortzukommen/ als wenn man
nur fein viel rede/ es möge sich schicken/ wie es wolle/ oder wenn
man einem ieden in der Gesellschafft contradicire/ und da kan es
denn nicht fehlen/ es müssen manchmal galante fauten mit un-
terlauffen/ daß man zum Exempel aus Jtalien über die Alpes zu
Wasser reiset/ daß man aus Spanien unmittelbar in Pohlen
kömmet/ daß man bey Soldaten von der Philosophie, bey Ge-
lehrten von der Fortification, beym Frauenzimmer von seinen
Collegiis oder von der Metaphysic schwatzet/ oder daß man die
gantze Gesellschafft mit seinen galanten disputiren verdrießlich
macht/ u.s.w. Jedoch es mangelt bey dem Frauenzimmer auch nicht
an vielfältig affectirter Galanterey? Wie manche - - - Aber/
Meine Herren/ hier hält meine Feder billig inne/ und erinnert
sich des Respects/ welchen man diesem artigen Geschlecht schuldig
ist. Man kan ihre Fehler wohl dencken und wissen/ aber man
muß sie nicht sagen/ vielweniger davon schreiben; Denn dadurch
würde man die Gräntzen der Höfligkeit überschreiten/ und die
Hochachtung/ mit der man ihnen allezeit begegnen soll/ höchlich
beleidigen. Discret seyn ist ein notbwendiges Stücke der ga-
lanterie,
und was würden wir also für Vortheil haben/ wenn
wir ihnen gleich in denen Stücken/ worinnen sie wider die Regeln
der Galanterie anstossen/ die Warheit sagten/ und doch eben in
selbigem Augenblicke wider dieselbigen Gesetze sündigten. Wir
müssen uns vielmehr befleißigen/ die uns anklebende vielfältige
Mängel zu bessern/ um Sie dadurch mit guter Art zu erinnernn/
auch an die änderung der ihrigen zu gedencken.

Derowegen/ daß wir dereinst zum Schlusse kommen/ bin ich
der Meinung/ daß wenn man ja denen Frantzosen nachahmen
wil/ man ihnen hierinnen nachahmen solle/ daß man sich auf hon-
nete,
Gelehrsamkeit/ beaute d'esprit, un bon gout und galan-

terie
E 2

Bald/ wenn man ſeine galanterie in converſation ſchen laſſen
wil/ vermeynet man nicht beſſer fortzukommen/ als wenn man
nur fein viel rede/ es moͤge ſich ſchicken/ wie es wolle/ oder wenn
man einem ieden in der Geſellſchafft contradicire/ und da kan es
denn nicht fehlen/ es muͤſſen manchmal galante fauten mit un-
terlauffen/ daß man zum Exempel aus Jtalien uͤber die Alpes zu
Waſſer reiſet/ daß man aus Spanien unmittelbar in Pohlen
koͤmmet/ daß man bey Soldaten von der Philoſophie, bey Ge-
lehrten von der Fortification, beym Frauenzimmer von ſeinen
Collegiis oder von der Metaphyſic ſchwatzet/ oder daß man die
gantze Geſellſchafft mit ſeinen galanten diſputiren verdrießlich
macht/ u.ſ.w. Jedoch es mangelt bey dem Frauenzim̄er auch nicht
an vielfaͤltig affectirter Galanterey? Wie manche ‒ ‒ ‒ Aber/
Meine Herren/ hier haͤlt meine Feder billig inne/ und erinnert
ſich des Reſpects/ welchen man dieſem artigen Geſchlecht ſchuldig
iſt. Man kan ihre Fehler wohl dencken und wiſſen/ aber man
muß ſie nicht ſagen/ vielweniger davon ſchreiben; Denn dadurch
wuͤrde man die Graͤntzen der Hoͤfligkeit uͤberſchreiten/ und die
Hochachtung/ mit der man ihnen allezeit begegnen ſoll/ hoͤchlich
beleidigen. Diſcret ſeyn iſt ein notbwendiges Stuͤcke der ga-
lanterie,
und was wuͤrden wir alſo fuͤr Vortheil haben/ wenn
wir ihnen gleich in denen Stuͤcken/ worinnen ſie wider die Regeln
der Galanterie anſtoſſen/ die Warheit ſagten/ und doch eben in
ſelbigem Augenblicke wider dieſelbigen Geſetze ſuͤndigten. Wir
muͤſſen uns vielmehr befleißigen/ die uns anklebende vielfaͤltige
Maͤngel zu beſſern/ um Sie dadurch mit guter Art zu erinnern̄/
auch an die aͤnderung der ihrigen zu gedencken.

Derowegen/ daß wir dereinſt zum Schluſſe kommen/ bin ich
der Meinung/ daß wenn man ja denen Frantzoſen nachahmen
wil/ man ihnen hierinnen nachahmen ſolle/ daß man ſich auf hon-
néte,
Gelehrſamkeit/ beauté d’eſprit, un bon gout und galan-

terie
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[35/0037] Bald/ wenn man ſeine galanterie in converſation ſchen laſſen wil/ vermeynet man nicht beſſer fortzukommen/ als wenn man nur fein viel rede/ es moͤge ſich ſchicken/ wie es wolle/ oder wenn man einem ieden in der Geſellſchafft contradicire/ und da kan es denn nicht fehlen/ es muͤſſen manchmal galante fauten mit un- terlauffen/ daß man zum Exempel aus Jtalien uͤber die Alpes zu Waſſer reiſet/ daß man aus Spanien unmittelbar in Pohlen koͤmmet/ daß man bey Soldaten von der Philoſophie, bey Ge- lehrten von der Fortification, beym Frauenzimmer von ſeinen Collegiis oder von der Metaphyſic ſchwatzet/ oder daß man die gantze Geſellſchafft mit ſeinen galanten diſputiren verdrießlich macht/ u.ſ.w. Jedoch es mangelt bey dem Frauenzim̄er auch nicht an vielfaͤltig affectirter Galanterey? Wie manche ‒ ‒ ‒ Aber/ Meine Herren/ hier haͤlt meine Feder billig inne/ und erinnert ſich des Reſpects/ welchen man dieſem artigen Geſchlecht ſchuldig iſt. Man kan ihre Fehler wohl dencken und wiſſen/ aber man muß ſie nicht ſagen/ vielweniger davon ſchreiben; Denn dadurch wuͤrde man die Graͤntzen der Hoͤfligkeit uͤberſchreiten/ und die Hochachtung/ mit der man ihnen allezeit begegnen ſoll/ hoͤchlich beleidigen. Diſcret ſeyn iſt ein notbwendiges Stuͤcke der ga- lanterie, und was wuͤrden wir alſo fuͤr Vortheil haben/ wenn wir ihnen gleich in denen Stuͤcken/ worinnen ſie wider die Regeln der Galanterie anſtoſſen/ die Warheit ſagten/ und doch eben in ſelbigem Augenblicke wider dieſelbigen Geſetze ſuͤndigten. Wir muͤſſen uns vielmehr befleißigen/ die uns anklebende vielfaͤltige Maͤngel zu beſſern/ um Sie dadurch mit guter Art zu erinnern̄/ auch an die aͤnderung der ihrigen zu gedencken. Derowegen/ daß wir dereinſt zum Schluſſe kommen/ bin ich der Meinung/ daß wenn man ja denen Frantzoſen nachahmen wil/ man ihnen hierinnen nachahmen ſolle/ daß man ſich auf hon- néte, Gelehrſamkeit/ beauté d’eſprit, un bon gout und galan- terie E 2

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Discours Welcher Gestalt man denen Frantzosen im gemeinen Leben und Wandel nachahmen solle. [Leipzig], [1690], S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_discours_1690/37>, abgerufen am 24.11.2024.