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Thomasius, Christian: Discours Welcher Gestalt man denen Frantzosen im gemeinen Leben und Wandel nachahmen solle. [Leipzig], [1690].

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schönen Geist empor kommen/ und sich in hochachtung bringen/ weil
iederman davon etwas überley habe/ und sey bey nahe kein
Mensch unter i[h]nen/ der ein wenig manierlich erzogen worden/
welcher nicht w[o]hl zu reden und artig zuschreiben wisse; die Zahl
von guten Au[t]oren und denen so artigen Sachen verfertigten/
sey unendlich; die gelehrten Versamlungen kluger Leute ver-
mehren sich täglich/ ja er wisse mit einem Wort nichts/ so ge-
meiner wäre in gantzen Königreich als le bel esprit (der vor
diesem so rar tarinnen gewesen) in ausehen er nicht alleine bey
denen Gelehrten anzutreffen/ sondern auch bey denen Solda-
ten und grossen Herren. Sie hätten Princen welche so wohl
am Verstande als an Tapfferkeit es mit dem Scipio und Cae-
sar
annehmen könten (bey welcher Gelegenheit er dann einen
bekanten Printzen sehr artig und auff Jesuitische Manier zu-
schmeicheln weiß) sie hätten Hertzoge/ Marggrafen/ Grafen/
die sehr geistreich und gelehrt wären/ und die ja so wohl mit der
Feder als dem Degen ümbgehen könten/ auch so geschickt wären
ein artig Ballet anzugeben oder eine Historie zu schreiben/ als
eine Feldschlacht zu ordnen; Endlich so wäre bey ihnen an Hertzo-
ginnen/ Marggräffinnen/ und Gräffinnen so insgesamt mit
schönen Verstande begabt wären/ so wenig ein Mangel als an
denen Herren selbst. Aber uns armen Teutschen giebt er eine
scharffe Lection, indem er uns mit denen Moscovitern ver-
gleichet/ und vorgiebet als wenn das gar was sonderliches wä-
re/ daß ein Teutscher und Moscoviter einen schönen Verstand
habe/ und wenn ja allen falls dergleichen Leute auff der Welt
wären/ so wären es doch Geister von einer solchen Art/ die
niemahls ohne Verwunderung und entsetzen erschienen.
Der Cardinal Perron habe von dem Jesuiten Gretsero gesagt/
daß er genung Verstand für einem Teutschen habe/ gleich als ob
es ein Wunderwerck wäre/ daß ein Teutscher mit Verstande ver-

sehen
D 3

ſchoͤnen Geiſt empor kom̄en/ und ſich in hochachtung bringen/ weil
iederman davon etwas uͤberley habe/ und ſey bey nahe kein
Menſch unter i[h]nen/ der ein wenig manierlich erzogen worden/
welcher nicht w[o]hl zu reden und artig zuſchreiben wiſſe; die Zahl
von guten Au[t]oren und denen ſo artigen Sachen verfertigten/
ſey unendlich; die gelehrten Verſamlungen kluger Leute ver-
mehren ſich taͤglich/ ja er wiſſe mit einem Wort nichts/ ſo ge-
meiner waͤre in gantzen Koͤnigreich als le bel eſprit (der vor
dieſem ſo rar tarinnen geweſen) in auſehen er nicht alleine bey
denen Gelehrten anzutreffen/ ſondern auch bey denen Solda-
ten und groſſen Herren. Sie haͤtten Princen welche ſo wohl
am Verſtande als an Tapfferkeit es mit dem Scipio und Cæ-
ſar
annehmen koͤnten (bey welcher Gelegenheit er dann einen
bekanten Printzen ſehr artig und auff Jeſuitiſche Manier zu-
ſchmeicheln weiß) ſie haͤtten Hertzoge/ Marggrafen/ Grafen/
die ſehr geiſtreich und gelehrt waͤren/ und die ja ſo wohl mit der
Feder als dem Degen uͤmbgehen koͤnten/ auch ſo geſchickt waͤren
ein artig Ballet anzugeben oder eine Hiſtorie zu ſchreiben/ als
eine Feldſchlacht zu ordnen; Endlich ſo waͤre bey ihnen an Hertzo-
ginnen/ Marggraͤffinnen/ und Graͤffinnen ſo insgeſamt mit
ſchoͤnen Verſtande begabt waͤren/ ſo wenig ein Mangel als an
denen Herren ſelbſt. Aber uns armen Teutſchen giebt er eine
ſcharffe Lection, indem er uns mit denen Moſcovitern ver-
gleichet/ und vorgiebet als wenn das gar was ſonderliches waͤ-
re/ daß ein Teutſcher und Moſcoviter einen ſchoͤnen Verſtand
habe/ und wenn ja allen falls dergleichen Leute auff der Welt
waͤren/ ſo waͤren es doch Geiſter von einer ſolchen Art/ die
niemahls ohne Verwunderung und entſetzen erſchienen.
Der Cardinal Perron habe von dem Jeſuiten Gretſero geſagt/
daß er genung Verſtand fuͤr einem Teutſchen habe/ gleich als ob
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[29/0031] ſchoͤnen Geiſt empor kom̄en/ und ſich in hochachtung bringen/ weil iederman davon etwas uͤberley habe/ und ſey bey nahe kein Menſch unter ihnen/ der ein wenig manierlich erzogen worden/ welcher nicht wohl zu reden und artig zuſchreiben wiſſe; die Zahl von guten Autoren und denen ſo artigen Sachen verfertigten/ ſey unendlich; die gelehrten Verſamlungen kluger Leute ver- mehren ſich taͤglich/ ja er wiſſe mit einem Wort nichts/ ſo ge- meiner waͤre in gantzen Koͤnigreich als le bel eſprit (der vor dieſem ſo rar tarinnen geweſen) in auſehen er nicht alleine bey denen Gelehrten anzutreffen/ ſondern auch bey denen Solda- ten und groſſen Herren. Sie haͤtten Princen welche ſo wohl am Verſtande als an Tapfferkeit es mit dem Scipio und Cæ- ſar annehmen koͤnten (bey welcher Gelegenheit er dann einen bekanten Printzen ſehr artig und auff Jeſuitiſche Manier zu- ſchmeicheln weiß) ſie haͤtten Hertzoge/ Marggrafen/ Grafen/ die ſehr geiſtreich und gelehrt waͤren/ und die ja ſo wohl mit der Feder als dem Degen uͤmbgehen koͤnten/ auch ſo geſchickt waͤren ein artig Ballet anzugeben oder eine Hiſtorie zu ſchreiben/ als eine Feldſchlacht zu ordnen; Endlich ſo waͤre bey ihnen an Hertzo- ginnen/ Marggraͤffinnen/ und Graͤffinnen ſo insgeſamt mit ſchoͤnen Verſtande begabt waͤren/ ſo wenig ein Mangel als an denen Herren ſelbſt. Aber uns armen Teutſchen giebt er eine ſcharffe Lection, indem er uns mit denen Moſcovitern ver- gleichet/ und vorgiebet als wenn das gar was ſonderliches waͤ- re/ daß ein Teutſcher und Moſcoviter einen ſchoͤnen Verſtand habe/ und wenn ja allen falls dergleichen Leute auff der Welt waͤren/ ſo waͤren es doch Geiſter von einer ſolchen Art/ die niemahls ohne Verwunderung und entſetzen erſchienen. Der Cardinal Perron habe von dem Jeſuiten Gretſero geſagt/ daß er genung Verſtand fuͤr einem Teutſchen habe/ gleich als ob es ein Wunderwerck waͤre/ daß ein Teutſcher mit Verſtande ver- ſehen D 3

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Discours Welcher Gestalt man denen Frantzosen im gemeinen Leben und Wandel nachahmen solle. [Leipzig], [1690], S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_discours_1690/31>, abgerufen am 23.11.2024.