Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691].der Warheit nachzudencken. nur gewiß einbilden/ daß/ so lange als ich mei-nen Verstand und Willen nicht ausgebessert habe/ sondern annoch gleichsam in praejudiciis stecke/ oder doch zum wenigsten mich von der an- klebenden Unvollkommenheit nicht entlediget ha- be/ ich eine grosse praecipitanz begehen würde/ wenn ich mich göttlicher Offenbahrung würdig schätzen wolte; Ja weil ich noch nicht in den Zu- stand bin/ daß ich das Kennzeichen/ ob eine Offenbahrung göttlich sey/ oder von einen an- dern principio herkomme/ bey mir empfinde/ so würde ich mich augenscheinlich in Gefahr setzen/ in diesem Stück von dem Teuffel/ oder von denen ich solche Kunst lernen will/ hinter- gangen zu werden. 129. Zu geschweigen/ daß etliche von diesen 130. So zeiget auch die Kirchen-Historie, be-
der Warheit nachzudencken. nur gewiß einbilden/ daß/ ſo lange als ich mei-nen Verſtand und Willen nicht ausgebeſſert habe/ ſondern annoch gleichſam in præjudiciis ſtecke/ odeꝛ doch zum wenigſten mich von deꝛ an- klebenden Unvollkom̃enheit nicht entlediget ha- be/ ich eine groſſe præcipitanz begehẽ wuͤrde/ weñ ich mich goͤttlicher Offenbahrung wuͤrdig ſchaͤtzen wolte; Ja weil ich noch nicht in den Zu- ſtand bin/ daß ich das Kennzeichen/ ob eine Offenbahrung goͤttlich ſey/ oder von einen an- dern principio herkomme/ bey mir empfinde/ ſo wuͤrde ich mich augenſcheinlich in Gefahr ſetzen/ in dieſem Stuͤck von dem Teuffel/ oder von denen ich ſolche Kunſt lernen will/ hinter- gangen zu werden. 129. Zu geſchweigen/ daß etliche von dieſen 130. So zeiget auch die Kirchen-Hiſtorie, be-
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der Warheit nachzudencken.
nur gewiß einbilden/ daß/ ſo lange als ich mei-
nen Verſtand und Willen nicht ausgebeſſert
habe/ ſondern annoch gleichſam in præjudiciis
ſtecke/ odeꝛ doch zum wenigſten mich von deꝛ an-
klebenden Unvollkom̃enheit nicht entlediget ha-
be/ ich eine groſſe præcipitanz begehẽ wuͤrde/
weñ ich mich goͤttlicher Offenbahrung wuͤrdig
ſchaͤtzen wolte; Ja weil ich noch nicht in den Zu-
ſtand bin/ daß ich das Kennzeichen/ ob eine
Offenbahrung goͤttlich ſey/ oder von einen an-
dern principio herkomme/ bey mir empfinde/
ſo wuͤrde ich mich augenſcheinlich in Gefahr
ſetzen/ in dieſem Stuͤck von dem Teuffel/ oder
von denen ich ſolche Kunſt lernen will/ hinter-
gangen zu werden.
129. Zu geſchweigen/ daß etliche von dieſen
Kuͤnſten ausdruͤcklich einen Menſchen erfor-
dern-der uͤber ſeine affecten allbereit tri-
umphiret hat/ als wie die Geomantie, der-
gleichen der/ ſo der Warheit oder Weißheit
nachzutrachten anfaͤnget/ von ſich nicht ſagen
kan. Denn wenn er dieſes præſtiren koͤnte/
haͤtte er ſeine Studia allbereit abſolviret.
130. So zeiget auch die Kirchen-Hiſtorie,
daß dergleichen Kuͤnſte/ ſo ferne ſie von GOtt
kommen/ von denen Menſchen nicht muͤſſen
be-
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