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Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691].

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der Warheit nachzudencken.
gleichfalls sehr attent und auffmercksam/ und
entdecken viel Geheimniße die die Gesundheit
des Menschen erhalten und wiederbringen.

121. Und wenn sie keinen andern Nutzen
hätten/ so wäre doch dieser alleinehochzu ach-
ten/ daß sie den menschlichen Verstand gleich-
sam stärcken/
und seine natürliche Kräffte
erhalten.
Denn gleich wie der Leib durch
stetige Arbeit abgemattet wird/ und dannenhe-
ro eine abwechselnde ruhigere Bewegung sich
wieder zu erquicken bedarff; also wird auch un-
ser Verstand durch langwierige meditation in
Untersuchung des Wesens und der Beschaf-
fenheiten der Dinge ziemlich entkräfftet/ und
erquicket sich in dergleichen belustigenden Stu-
diis
wiederumb/ daß er folglich die ernsthaff-
ten Studia zn continuiren desto munterer
wird.

122. Aber hüte dich/ wenn du auff diese Stu-
dia
geräthst/ daß du über denenselben die nütz-
lichen nicht liegen läst/
und dich einzig und
allein denen Belustigenden ergiebest/ denn wir
haben gesagt/ daß diese Wissenschafften de-
nen ernsthafften nachzusetzen
seyn. Dero-
wegen mustu dich ihrer wie des Confects nicht
zu Stillung des Hungers/ sondern allein zur

Er-

der Warheit nachzudencken.
gleichfalls ſehr attent und auffmerckſam/ und
entdecken viel Geheimniße die die Geſundheit
des Menſchen erhalten und wiederbringen.

121. Und wenn ſie keinen andern Nutzen
haͤtten/ ſo waͤre doch dieſer alleinehochzu ach-
ten/ daß ſie den menſchlichen Verſtand gleich-
ſam ſtaͤrcken/
und ſeine natuͤrliche Kraͤffte
erhalten.
Denn gleich wie der Leib durch
ſtetige Arbeit abgemattet wird/ und dannenhe-
ro eine abwechſelnde ruhigere Bewegung ſich
wieder zu erquicken bedarff; alſo wird auch un-
ſer Verſtand durch langwierige meditation in
Unterſuchung des Weſens und der Beſchaf-
fenheiten der Dinge ziemlich entkraͤfftet/ und
erquicket ſich in dergleichen beluſtigenden Stu-
diis
wiederumb/ daß er folglich die ernſthaff-
ten Studia zn continuiren deſto munterer
wird.

122. Aber huͤte dich/ wenn du auff dieſe Stu-
dia
geraͤthſt/ daß du uͤber denenſelben die nuͤtz-
lichen nicht liegen laͤſt/
und dich einzig und
allein denen Beluſtigenden ergiebeſt/ denn wir
haben geſagt/ daß dieſe Wiſſenſchafften de-
nen ernſthafften nachzuſetzen
ſeyn. Dero-
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[59/0085] der Warheit nachzudencken. gleichfalls ſehr attent und auffmerckſam/ und entdecken viel Geheimniße die die Geſundheit des Menſchen erhalten und wiederbringen. 121. Und wenn ſie keinen andern Nutzen haͤtten/ ſo waͤre doch dieſer alleinehochzu ach- ten/ daß ſie den menſchlichen Verſtand gleich- ſam ſtaͤrcken/ und ſeine natuͤrliche Kraͤffte erhalten. Denn gleich wie der Leib durch ſtetige Arbeit abgemattet wird/ und dannenhe- ro eine abwechſelnde ruhigere Bewegung ſich wieder zu erquicken bedarff; alſo wird auch un- ſer Verſtand durch langwierige meditation in Unterſuchung des Weſens und der Beſchaf- fenheiten der Dinge ziemlich entkraͤfftet/ und erquicket ſich in dergleichen beluſtigenden Stu- diis wiederumb/ daß er folglich die ernſthaff- ten Studia zn continuiren deſto munterer wird. 122. Aber huͤte dich/ wenn du auff dieſe Stu- dia geraͤthſt/ daß du uͤber denenſelben die nuͤtz- lichen nicht liegen laͤſt/ und dich einzig und allein denen Beluſtigenden ergiebeſt/ denn wir haben geſagt/ daß dieſe Wiſſenſchafften de- nen ernſthafften nachzuſetzen ſeyn. Dero- wegen muſtu dich ihrer wie des Confects nicht zu Stillung des Hungers/ ſondern allein zur Er-

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691], S. 59. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungvernunfftlehre_1691/85>, abgerufen am 25.11.2024.