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Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691].

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der Warheit nachzudencken.
nehmste sey/ die uns zu der Gemüths-Ru-
he
führet.

114. Dieses aber geschicht auff zweyerley
Weise/ anfangs und hauptsächlich/ daß der
Mensch sich selbsten so vollkommen mache/
daß er innerlich diese Gemüths-Ruhe nicht
hindere; Hernach/ daß er alle äusserliche
Verhinderungen
so viel als möglich ab-
schneide. Jenes weiset die Sitten-Lehre/
dieses die Politic, und auff gewisse masse ein
Theil der Mathematic. Jenes ist am noth-
wendigsten/ weil ohne demselben die politi-
sche Wissenschafft nichts tauget.

115. Die Gesundheit des Leibes wird ent-
weder in der natürlichen Vollkommenheit
erhalten/
oder aber wenn sie verlohren ge-
hen will/ wieder in den vorigen Stand ge-
bracht.
Jenes soll in dem edelsten Theil
der
Physic, die von dem menschlichen Cör-
per handelt/ und deswegen Anthropologia ge-
nennet wird/ gezeiget werden/ dieses aber
lehret die Medicin. Das erste Stück ist
wieder das allernöthigste/ und solte von allen
Menschen studiret werden/ so wird es aber
leider auch von denen Gelehrten negligiret,
zum wenigsten nicht practiciret.

116. Und
D 4

der Warheit nachzudencken.
nehmſte ſey/ die uns zu der Gemuͤths-Ru-
he
fuͤhret.

114. Dieſes aber geſchicht auff zweyerley
Weiſe/ anfangs und hauptſaͤchlich/ daß der
Menſch ſich ſelbſten ſo vollkommen mache/
daß er innerlich dieſe Gemuͤths-Ruhe nicht
hindere; Hernach/ daß er alle aͤuſſerliche
Verhinderungen
ſo viel als moͤglich ab-
ſchneide. Jenes weiſet die Sitten-Lehre/
dieſes die Politic, und auff gewiſſe maſſe ein
Theil der Mathematic. Jenes iſt am noth-
wendigſten/ weil ohne demſelben die politi-
ſche Wiſſenſchafft nichts tauget.

115. Die Geſundheit des Leibes wird ent-
weder in der natuͤrlichen Vollkommenheit
erhalten/
oder aber wenn ſie verlohren ge-
hen will/ wieder in den vorigen Stand ge-
bracht.
Jenes ſoll in dem edelſten Theil
der
Phyſic, die von dem menſchlichen Coͤr-
per handelt/ und deswegen Anthropologia ge-
nennet wird/ gezeiget werden/ dieſes aber
lehret die Medicin. Das erſte Stuͤck iſt
wieder das allernoͤthigſte/ und ſolte von allen
Menſchen ſtudiret werden/ ſo wird es aber
leider auch von denen Gelehrten negligiret,
zum wenigſten nicht practiciret.

116. Und
D 4
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[55/0081] der Warheit nachzudencken. nehmſte ſey/ die uns zu der Gemuͤths-Ru- he fuͤhret. 114. Dieſes aber geſchicht auff zweyerley Weiſe/ anfangs und hauptſaͤchlich/ daß der Menſch ſich ſelbſten ſo vollkommen mache/ daß er innerlich dieſe Gemuͤths-Ruhe nicht hindere; Hernach/ daß er alle aͤuſſerliche Verhinderungen ſo viel als moͤglich ab- ſchneide. Jenes weiſet die Sitten-Lehre/ dieſes die Politic, und auff gewiſſe maſſe ein Theil der Mathematic. Jenes iſt am noth- wendigſten/ weil ohne demſelben die politi- ſche Wiſſenſchafft nichts tauget. 115. Die Geſundheit des Leibes wird ent- weder in der natuͤrlichen Vollkommenheit erhalten/ oder aber wenn ſie verlohren ge- hen will/ wieder in den vorigen Stand ge- bracht. Jenes ſoll in dem edelſten Theil der Phyſic, die von dem menſchlichen Coͤr- per handelt/ und deswegen Anthropologia ge- nennet wird/ gezeiget werden/ dieſes aber lehret die Medicin. Das erſte Stuͤck iſt wieder das allernoͤthigſte/ und ſolte von allen Menſchen ſtudiret werden/ ſo wird es aber leider auch von denen Gelehrten negligiret, zum wenigſten nicht practiciret. 116. Und D 4

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691], S. 55. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungvernunfftlehre_1691/81>, abgerufen am 24.11.2024.