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Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691].

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Das 1. H. von der Geschickligkeit.
geln von Entbrechung menschlicher autori-
tät und Angewehnung einer Auffmercksam-
keit/ haben nicht allein ihren Nutzen in unter-
suchung unstreitiger Warheiten/ sondern
auch in Erkentniß wahrscheinlicher Dinge.

99. Denn ob wir schon in der Vernunfft-
Lehre erwehnet/ daß die Erkentniß wahrschein-
licher Dinge sich sehr offt in dem Zeugnüsse
anderer Menschen
gründen müsse/ so must
du doch wohl in acht nehmen/ daß dieses nicht
weiter angehe als in Dingen/ die a sensioni-
bus alienis dependir
en. Aber hüte dich/ daß
du in formirung deiner conceptuum acci-
dentalium
und derer daher rührenden pro-
positionum verosimilium
nicht auch auff das
Zeugniß anderer Menschen hauptsächlich sie-
hest. Denn in diesem Stück must du auch
mehr auff deinen natürlichen Beyfall/ als
auff anderer Leute autorität sehen/ weil dir
dein Verstand ja so wohl zu denen concepti-
bus accidentalibus
als zu denen essentialibus
oder ideis gegeben ist.

100. Du must dich aber hierinnen desto
mehr in acht nehmen/ iemehr du siehest/ daß
insgemein darwider angestossen wird. Denn
du wirst überall übehaupt hören/ daß nicht nur

das/

Das 1. H. von der Geſchickligkeit.
geln von Entbrechung menſchlicher autori-
taͤt und Angewehnung einer Auffmerckſam-
keit/ haben nicht allein ihren Nutzen in unter-
ſuchung unſtreitiger Warheiten/ ſondern
auch in Erkentniß wahrſcheinlicher Dinge.

99. Denn ob wir ſchon in der Vernunfft-
Lehre erwehnet/ daß die Erkentniß wahrſchein-
licher Dinge ſich ſehr offt in dem Zeugnuͤſſe
anderer Menſchen
gruͤnden muͤſſe/ ſo muſt
du doch wohl in acht nehmen/ daß dieſes nicht
weiter angehe als in Dingen/ die à ſenſioni-
bus alienis dependir
en. Aber huͤte dich/ daß
du in formirung deiner conceptuum acci-
dentalium
und derer daher ruͤhrenden pro-
poſitionum veroſimilium
nicht auch auff das
Zeugniß anderer Menſchen hauptſaͤchlich ſie-
heſt. Denn in dieſem Stuͤck muſt du auch
mehr auff deinen natuͤrlichen Beyfall/ als
auff anderer Leute autoritaͤt ſehen/ weil dir
dein Verſtand ja ſo wohl zu denen concepti-
bus accidentalibus
als zu denen eſſentialibus
oder ideis gegeben iſt.

100. Du muſt dich aber hierinnen deſto
mehr in acht nehmen/ iemehr du ſieheſt/ daß
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[48/0074] Das 1. H. von der Geſchickligkeit. geln von Entbrechung menſchlicher autori- taͤt und Angewehnung einer Auffmerckſam- keit/ haben nicht allein ihren Nutzen in unter- ſuchung unſtreitiger Warheiten/ ſondern auch in Erkentniß wahrſcheinlicher Dinge. 99. Denn ob wir ſchon in der Vernunfft- Lehre erwehnet/ daß die Erkentniß wahrſchein- licher Dinge ſich ſehr offt in dem Zeugnuͤſſe anderer Menſchen gruͤnden muͤſſe/ ſo muſt du doch wohl in acht nehmen/ daß dieſes nicht weiter angehe als in Dingen/ die à ſenſioni- bus alienis dependiren. Aber huͤte dich/ daß du in formirung deiner conceptuum acci- dentalium und derer daher ruͤhrenden pro- poſitionum veroſimilium nicht auch auff das Zeugniß anderer Menſchen hauptſaͤchlich ſie- heſt. Denn in dieſem Stuͤck muſt du auch mehr auff deinen natuͤrlichen Beyfall/ als auff anderer Leute autoritaͤt ſehen/ weil dir dein Verſtand ja ſo wohl zu denen concepti- bus accidentalibus als zu denen eſſentialibus oder ideis gegeben iſt. 100. Du muſt dich aber hierinnen deſto mehr in acht nehmen/ iemehr du ſieheſt/ daß insgemein darwider angeſtoſſen wird. Denn du wirſt uͤberall uͤbehaupt hoͤren/ daß nicht nur das/

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691], S. 48. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungvernunfftlehre_1691/74>, abgerufen am 22.11.2024.