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Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691].

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der Warheit nachzudencken.
wahr sey/ so folget doch deshalben nicht/ daß
wir zweiffeln sollen/ ob nichts wahr sey; son-
dern indem ich dieses oder jenes sage/ zeige ich
alsbald an/ daß etwas aus genommen werden
müsse/ an dem ich nicht zweiffeln dörffe.

49. Dieses nun desto deutlicher zu erken-
nen und zu begreiffen/ was das vor Dinge
seyn/
an denen ein Mensch/ der in seinen Kopff
auffräumen will/ mit fug zweiffeln könne/
so müssen wir aus der Vernunfft-Lehre wie-
derholen/ daß die Warheiten entweder die er-
sten Grund-Warheiten/
oder daraus her-
geleitete Sätze und propositiones oder conclu-
siones
sind.

50. Diese Sätze oder conclusiones nun sind
entweder dergestalt beschaffen/ daß deren un-
streitige Warheit
alsbald und ohne einige
raisonirung der Mensch versichert wird/ weil
sie mit denen Grund-Warheiten ohnmittel-
bar verknüpfft sind: oder der Mensch braucht
hierzu eine Bedenck-Zeit/ weil sie mit denen
Grund-Warheiten durch andere verknüpfft
werden/ und also der Mensch diese Ver-
knüpffung durch einige raisonirung suchen
muß.

51. An denen Sätzen die er alsobald be-

greifft
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der Warheit nachzudencken.
wahr ſey/ ſo folget doch deshalben nicht/ daß
wir zweiffeln ſollen/ ob nichts wahr ſey; ſon-
dern indem ich dieſes oder jenes ſage/ zeige ich
alsbald an/ daß etwas aus genommen werden
muͤſſe/ an dem ich nicht zweiffeln doͤrffe.

49. Dieſes nun deſto deutlicher zu erken-
nen und zu begreiffen/ was das vor Dinge
ſeyn/
an denen ein Menſch/ der in ſeinen Kopff
auffraͤumen will/ mit fug zweiffeln koͤnne/
ſo muͤſſen wir aus der Vernunfft-Lehre wie-
derholen/ daß die Warheiten entweder die er-
ſten Grund-Warheiten/
oder daraus her-
geleitete Saͤtze und propoſitiones oder conclu-
ſiones
ſind.

50. Dieſe Saͤtze oder concluſiones nun ſind
entweder dergeſtalt beſchaffen/ daß deren un-
ſtreitige Warheit
alsbald und ohne einige
raiſonirung der Menſch verſichert wird/ weil
ſie mit denen Grund-Warheiten ohnmittel-
bar verknuͤpfft ſind: oder der Menſch braucht
hierzu eine Bedenck-Zeit/ weil ſie mit denen
Grund-Warheiten durch andere verknuͤpfft
werden/ und alſo der Menſch dieſe Ver-
knuͤpffung durch einige raiſonirung ſuchen
muß.

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[23/0049] der Warheit nachzudencken. wahr ſey/ ſo folget doch deshalben nicht/ daß wir zweiffeln ſollen/ ob nichts wahr ſey; ſon- dern indem ich dieſes oder jenes ſage/ zeige ich alsbald an/ daß etwas aus genommen werden muͤſſe/ an dem ich nicht zweiffeln doͤrffe. 49. Dieſes nun deſto deutlicher zu erken- nen und zu begreiffen/ was das vor Dinge ſeyn/ an denen ein Menſch/ der in ſeinen Kopff auffraͤumen will/ mit fug zweiffeln koͤnne/ ſo muͤſſen wir aus der Vernunfft-Lehre wie- derholen/ daß die Warheiten entweder die er- ſten Grund-Warheiten/ oder daraus her- geleitete Saͤtze und propoſitiones oder conclu- ſiones ſind. 50. Dieſe Saͤtze oder concluſiones nun ſind entweder dergeſtalt beſchaffen/ daß deren un- ſtreitige Warheit alsbald und ohne einige raiſonirung der Menſch verſichert wird/ weil ſie mit denen Grund-Warheiten ohnmittel- bar verknuͤpfft ſind: oder der Menſch braucht hierzu eine Bedenck-Zeit/ weil ſie mit denen Grund-Warheiten durch andere verknuͤpfft werden/ und alſo der Menſch dieſe Ver- knuͤpffung durch einige raiſonirung ſuchen muß. 51. An denen Saͤtzen die er alſobald be- greifft B 4

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691], S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungvernunfftlehre_1691/49>, abgerufen am 21.11.2024.