Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691].Das 1. H. von der Geschickligkeit So haben wir auch endlich den Ursprung al-ler Jrrthümer verhoffentlich aus dem Grun- de gezeiget. Gleichwohl wollen diese specula- tiones noch nicht genung seyn für einen jun- gen Menschen/ der die Weltweißheit zu be- greiffen gedenckt. 2. Denn die Vernunfft-Lehre soll die Men- 3. Bißher haben wir nur gewiesen/ wie auffhö-
Das 1. H. von der Geſchickligkeit So haben wir auch endlich den Urſprung al-ler Jrrthuͤmer verhoffentlich aus dem Grun- de gezeiget. Gleichwohl wollen dieſe ſpecula- tiones noch nicht genung ſeyn fuͤr einen jun- gen Menſchen/ der die Weltweißheit zu be- greiffen gedenckt. 2. Denn die Vernunfft-Lehre ſoll die Men- 3. Bißher haben wir nur gewieſen/ wie auffhoͤ-
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Das 1. H. von der Geſchickligkeit
So haben wir auch endlich den Urſprung al-
ler Jrrthuͤmer verhoffentlich aus dem Grun-
de gezeiget. Gleichwohl wollen dieſe ſpecula-
tiones noch nicht genung ſeyn fuͤr einen jun-
gen Menſchen/ der die Weltweißheit zu be-
greiffen gedenckt.
2. Denn die Vernunfft-Lehre ſoll die Men-
ſchen unterweiſen/ wie ſie ihren Verſtand
recht brauchen/ und andern Leuten damit
dienen ſollen. Derowegen iſt es/ wie in allen
diſciplinis practicis, nicht genug/ daß man die
Sache die man ausuͤben foll/ uͤberhaupt verſte-
he/ und dieſelbe beſchreiben und eintheilen koͤn-
ne; ſondern man muß den Leuten auch Hand-
griffe weiſen/ die ſie in der Ausuͤbung gebrau-
chen ſollen/ deſio ehe zu den erwuͤndſchten End-
zweck zu gelangen; maſſen ſolches aus dem
Exempel der Lehre von Fechten/ Dantzen/
Ballſpielen und aller mechaniſchen Kuͤn-
ſte/ (der Sittenlehre und Politic zu ge-
ſchweigen) erhellet.
3. Bißher haben wir nur gewieſen/ wie
die Erkentniß der Warheit beſchaffen ſeyn
ſolte/ und wie leider an ſtatt derſelben der
Menſch mit Jrrthuͤmern angefuͤllet iſt.
Wenn wir nun bey dieſer letzen Betrachtung
auffhoͤ-
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