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Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691].

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Das 5. H. Von der Geschickligkeit
Gelehrten/ die sich ein wenig der Artigkeit be-
fleissen/ für Pedantereyen geachtet.

37. Dannenhero ist hier nichts mehr übrig
als ein Discurs, das ist/ daß man die Ursachen
die man wider einen Jrrthumb vorzubringen
hat/ nach gewöhnlicher Redens- und Schreib-
Art ordentlich nach einander hinsetzet/ und dar-
innen entweder die Nichtigkeit des Satzes/
oder die Unzulängligkeit seiner Ursachen und
Schlüsse zeiget.

38. Und weil aus der Vernunfft-Lehre sat-
sam erhellet/ daß alle Jrrthümer von einer
Grund-Regel der einigen Wahrheit einmahl
abzuweichen anfangen müssen; Auch gemei-
niglich die Jrrthümer selbst ja so eine feste Ver-
knüpffung mit einander zu haben pflegen/ als
die Wahrheiten/ nur daß bey jenen der Grund
nichts tauget; Als ist gar leichtlich zu erachten/
daß man/ wie in aller Widerlegung/ also auch
in Schrifften den Ursprung eines oder vie-
ler Jrrthümer untersuchen/
und denselbi-
gen als das Vornehmste widerlegen solle; Denn
wo dieses geschehen/ und das proton pseudos ge-
hoben ist/ fallen die darauff gebaueten Conclu-
siones
von sich selbsten nach; Und sparet man
also Zeit und Papier/ die man sonsten/ wenn

man

Das 5. H. Von der Geſchickligkeit
Gelehrten/ die ſich ein wenig der Artigkeit be-
fleiſſen/ fuͤr Pedantereyen geachtet.

37. Dannenhero iſt hier nichts mehr uͤbrig
als ein Diſcurs, das iſt/ daß man die Urſachen
die man wider einen Jrrthumb vorzubringen
hat/ nach gewoͤhnlicher Redens- und Schreib-
Art ordentlich nach einander hinſetzet/ und dar-
innen entweder die Nichtigkeit des Satzes/
oder die Unzulaͤngligkeit ſeiner Urſachen und
Schluͤſſe zeiget.

38. Und weil aus der Vernunfft-Lehre ſat-
ſam erhellet/ daß alle Jrrthuͤmer von einer
Grund-Regel der einigen Wahrheit einmahl
abzuweichen anfangen muͤſſen; Auch gemei-
niglich die Jrrthuͤmer ſelbſt ja ſo eine feſte Ver-
knuͤpffung mit einander zu haben pflegen/ als
die Wahrheiten/ nur daß bey jenen der Grund
nichts tauget; Als iſt gar leichtlich zu erachten/
daß man/ wie in aller Widerlegung/ alſo auch
in Schrifften den Urſprung eines oder vie-
ler Jrrthuͤmer unterſuchen/
und denſelbi-
gen als das Vornehmſte widerlegen ſolle; Deñ
wo dieſes geſchehen/ und das πρωτον ψέυδος ge-
hoben iſt/ fallen die darauff gebaueten Conclu-
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von ſich ſelbſten nach; Und ſparet man
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[284/0310] Das 5. H. Von der Geſchickligkeit Gelehrten/ die ſich ein wenig der Artigkeit be- fleiſſen/ fuͤr Pedantereyen geachtet. 37. Dannenhero iſt hier nichts mehr uͤbrig als ein Diſcurs, das iſt/ daß man die Urſachen die man wider einen Jrrthumb vorzubringen hat/ nach gewoͤhnlicher Redens- und Schreib- Art ordentlich nach einander hinſetzet/ und dar- innen entweder die Nichtigkeit des Satzes/ oder die Unzulaͤngligkeit ſeiner Urſachen und Schluͤſſe zeiget. 38. Und weil aus der Vernunfft-Lehre ſat- ſam erhellet/ daß alle Jrrthuͤmer von einer Grund-Regel der einigen Wahrheit einmahl abzuweichen anfangen muͤſſen; Auch gemei- niglich die Jrrthuͤmer ſelbſt ja ſo eine feſte Ver- knuͤpffung mit einander zu haben pflegen/ als die Wahrheiten/ nur daß bey jenen der Grund nichts tauget; Als iſt gar leichtlich zu erachten/ daß man/ wie in aller Widerlegung/ alſo auch in Schrifften den Urſprung eines oder vie- ler Jrrthuͤmer unterſuchen/ und denſelbi- gen als das Vornehmſte widerlegen ſolle; Deñ wo dieſes geſchehen/ und das πρωτον ψέυδος ge- hoben iſt/ fallen die darauff gebaueten Conclu- ſiones von ſich ſelbſten nach; Und ſparet man alſo Zeit und Papier/ die man ſonſten/ wenn man

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691], S. 284. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungvernunfftlehre_1691/310>, abgerufen am 22.11.2024.