Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691].Das 5. H. Von der Geschickligkeit Gelehrten damit herzugehen pfleget/ sowird man befinden/ daß alles gantz umgekeh- ret sey/ indem der Endzweck bey nahe aller Disputirenden dahin zielet/ wie die War- heit verdunckelt/ und die Jrrthümer hartnäckigt vertheydiget werden mögen. Man findet keine Vereinigung die Warheit zu suchen/ und mit gesambter Krafft zu ergreif- fen/ sondern die Disputirenden sind vergnügt und freuen sich/ wenn nur ein jeder dem an- dern die Warheit so zusagen aus der Hand spielen könte. 10. Die Ursache dieses Unwesens ist leichte sol-
Das 5. H. Von der Geſchickligkeit Gelehrten damit herzugehen pfleget/ ſowird man befinden/ daß alles gantz umgekeh- ret ſey/ indem der Endzweck bey nahe aller Diſputirenden dahin zielet/ wie die War- heit verdunckelt/ und die Jrrthuͤmer hartnaͤckigt vertheydiget werden moͤgen. Man findet keine Vereinigung die Warheit zu ſuchen/ und mit geſambter Krafft zu ergreif- fen/ ſondern die Diſputirenden ſind vergnuͤgt und freuen ſich/ wenn nur ein jeder dem an- dern die Warheit ſo zuſagen aus der Hand ſpielen koͤnte. 10. Die Urſache dieſes Unweſens iſt leichte ſol-
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Das 5. H. Von der Geſchickligkeit
Gelehrten damit herzugehen pfleget/ ſo
wird man befinden/ daß alles gantz umgekeh-
ret ſey/ indem der Endzweck bey nahe aller
Diſputirenden dahin zielet/ wie die War-
heit verdunckelt/ und die Jrrthuͤmer
hartnaͤckigt vertheydiget werden moͤgen.
Man findet keine Vereinigung die Warheit
zu ſuchen/ und mit geſambter Krafft zu ergreif-
fen/ ſondern die Diſputirenden ſind vergnuͤgt
und freuen ſich/ wenn nur ein jeder dem an-
dern die Warheit ſo zuſagen aus der Hand
ſpielen koͤnte.
10. Die Urſache dieſes Unweſens iſt leichte
zu begreiffen. Weiſe Leute diſputiren mit
einander/ weil ſie ihre Schwachheiten und
Maͤngel erkennen/ und begreiffen/ daß auch
der kluͤgſte Verſtand eines Jrrthums faͤhig
ſey/ und daß durch anderer Huͤlffe man viel-
leichter etwas verborgenes finden koͤnne/ als
wenn man ſolches alleine ſuchen wil. Aber
in denen allgemeinen Diſputationibus ſtellet
ſich bey nahe ein jeder ſo unvernuͤnfftig an/ als
wenn er infallibel waͤre/ und nicht irren
koͤnte/ auch dannenhero/ weil er viel ſcharffſin-
niger waͤre als andere Leute/ nicht von noͤthen
haͤtte/ daß man ihm einen Fehler zeige. Und
ſol-
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